Serie: Studenten und Eltern

© dpa

Politisierung: Mein Vater, der Alt-68er

Engagier Dich mal!, sagt der Vater. Er fälschte seinen Schein, stürmte Vorlesungen und taufte sein Meerschweinchen Rosa Luxemburg. Unsere Leserin fühlt sich spießig.

© Samuel Acker

Elternabend: Hilfe, mein Kind will studieren

Ein Elternabend für die Mütter und Väter der künftigen Studenten: Unis haben eine neue Zielgruppe entdeckt. Sind Abiturienten nicht selbstständig genug? Eine Spurensuche

Zu Hause ausziehen: Flieg oder stirb

In der neuen Wohnung meiner Mutter war kein Platz mehr für mich. Ich fühlte mich wie aus dem sicheren Nest geschubst, doch heute kann ich sagen: Ich bin sicher gelandet.

© Jens Kalaene/​dpa

Demenz: Mein Vater, der Pflegefall

Andere Väter helfen ihren Kindern bei der Steuererklärung, meiner ist dement und pflegebedürftig. Aber im Umgang mit ihm habe ich mehr gelernt als in meinem Studium.

© Prakash Mathema/​Getty Images

Erwachsenwerden: Oh du schöner Größenwahn

Nach dem Abitur hatte ich zwar keinen Plan, aber ich wusste, dass ich für Höheres bestimmt bin. Das konnte nicht lange gut gehen.