© Philipp Guelland/Getty Images

Serie: Typisch deutsch!

Ja, wir Deutschen. Wir lassen uns im Supermarkt vom Kassenpersonal den Takt vorgeben und verteilen strafende Blicke an roten Fußgängerampeln. Wir recyceln unseren Müll in mindestens vier verschiedenfarbigen Tonnen und finden es in Ordnung, sonntags nicht einkaufen gehen zu können. In unserer Videoserie »Typisch deutsch!« erzählen in Deutschland lebende Ausländer, wie sie uns sehen.

Städte: »Fahrt nach Bielefeld!«

Nette Pferdebesitzer, schöne Schlösser und ein grüner Schwarzwald: Zugezogene berichten über ihre Erlebnisse jenseits der deutschen Großstädte.

Deutschland: Sonst kriegt Oma Stress

Spontane Besuche sind nicht gut, unsere Polizei ist hilfsbereit und die Deutschen lieben es bescheiden: Zugezogene berichten über ihre Erfahrungen in Deutschland.

Deutsche Dinge: »Bitte faxen, nicht mailen«

Pfandautomaten sind der Klebstoff unserer Gesellschaft und wenn wir krank sind, brauchen wir unsere Wärmflasche. Im Video sprechen Zugezogene über typisch deutsche Dinge.

Mode: Lässig, mit Löchern in den Hosen

Unter unseren Funktionsjacken tragen wir Deutschen am liebsten dunkle Farben. Knallbunt wird es erst auf den Köpfen älterer Damen. Aber immerhin: Die Anzüge, die sitzen.