© Martin Widenka/Unsplash & Janko Ferlic/Unsplash

Serie: Überland

Zwei Drittel der Deutschen wohnen nicht in Großstädten, sondern in kleinen und mittelgroßen Städten wie Unna, Wismar, Bretten. Neun Lokalreporter berichten in diesem Jahr für uns aus ihrer Region und von Plätzen, die außerhalb der Metropolen liegen.

© H.-J. Wege für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Neuhaus: Rübergemacht

Fast 50 Jahre lang war die Gemeinde Neuhaus ostdeutsch. Dann tat sie etwas Einmaliges: Sie schloss sich Niedersachsen an. Bis heute fühlen sich viele dort nicht zu Hause.

© Hans-Juergen Wege für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Nachbarschaftshilfe: Ich schaff das schon

Im Dorf Barskamp hat eine Rentnerin eine Idee: Warum helfen sich die Bürger nicht gegenseitig im Alltag? Doch dann meldet sich niemand, der Hilfe will.

© Florian Manz für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Strandeintritt: Das ist unser Strand

Janto Just wollte, dass der Strand in Hooksiel an der Nordsee nichts mehr kostet. Er klagte und gewann. Doch jetzt fehlt der Gemeinde das Geld, um die Strände zu säubern.

© Gabriel Kords für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Nord Stream 2: Ein fettes Problem

Eigentlich befürworten Vorpommerns Bürger den Bau der Pipeline Nord Stream 2. Doch jetzt werden am Strand des Boddens Schmierfettklumpen angespült. Kippt die Stimmung?

© Martin Debes für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

The Leutra Valley: An Autobahn Disappears

For decades, one of the dirtiest highways in the country led through a nature conservation area near Jena. It recently got dismantled, but has nature retuned?

© Martin Debes für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Leutratal: Eine Autobahn verschwindet

Jahrzehntelang führte durch ein Naturschutzgebiet nahe Jena eine der dreckigsten Autobahnen des Landes. Dann wurde sie abgebaut. Kehrt nun die Natur zurück, wie sie war?

© Oliver Berg/dpa
Serie: Überland

Kernkraftwerk Tihange: Die Angst vor dem GAU

Das Misstrauen gegen die Pannenreaktoren im belgischen Tihange wächst. Im Raum Aachen ist die größte Antiatomkraftbewegung seit den Achtzigerjahren entstanden.