Olympique Marseille – Atlético Madrid 0:3 (0:1)
Mit einem eindeutigen 3:0 (1:0) hat Atlético Madrid den französischen Club Olympique Marseille im Finale der Europa League besiegt. Der französische Nationalstürmer Antoine Griezmann schoss die ersten Tore in der 21. und der 49. Minute. Mannschaftskapitän Gabi erhöhte kurz vor Ende des Spiels auf 3:0. Es ist der dritte Euro-League-Sieg für Spanien nach 2010 und 2012.
Das Finale von Lyon war hart umkämpft. Vor allem zu Beginn spielten die Franzosen stark, Madrid unterliefen dagegen etliche Fehler. Marseille nutzte das aus und hatte schon nach vier Minuten eine Torchance. Stürmer Valère Germain schoss allerdings klar an Torhüter Jan Oblak vorbei. Nur drei Minuten später ging auch ein Distanzschuss von Adil Rami daneben.
André Zambo Anguissa verlor im Mittelfeld einen holprigen Pass von Torwart Steve Mandanda – und ermöglichte damit Griezmanns Führungstor. Nach einer Vorlage von Mittelfeldstratege Koke traf Griezmann zum zweiten Mal. Nur in der Schlussphase wurde Olympique Marseille noch einmal gefährlich: Ein Kopfball von Kostas Mitroglou (80.) ging aber nur an den Innenpfosten.
Olympique Marseille musste schon in der ersten Halbzeit auf seinen
stärksten Spieler verzichten: Dimitri Payet ging wegen einer Verletzung
in der 32. Minute vom Platz. Die Verletzung könnte Payet auch das
WM-Ticket kosten. Frankreichs
Nationaltrainer Didier Deschamps will am Donnerstag seine vorläufige
Aufstellung für das Turnier in Russland bekannt geben.
Kommentare
Die Euroliga fühlt sich irgendwie wie zweite Liga an und da wundert es gar nicht wenn nur die zweitbeste Mannschaft Madrids also quasi das St Pauli von Madrid gewinnt. Obwohl man jetzt auch nicht mehr so genau sagen kann wer das Atlético von Hamburg ist, St Pauli oder die Unabsteigbaren. In Köln ist die Atléticofrage auch schwierig inzwischen, ob Fortuna oder Victoria und in Müchchen hat Haching den Sechzigern den Rang abgelaufen. In Stuttgart sind die Kickers und VfB gefühlsmäßig von der Attraktivität ebenbürtig. Und Kleinstädte wie Mainz haben eh nur einen Verein.
Super Spielanalye..ach Moment darum ging es in ihren Kommentar ja gar nicht.
Glückwunsch an Athletico.
Payet, Karma schlägt zurück.
Athletico ist in Bestbestzung schon ein harter Brocken. Das haetten heute auch andere Kaliber als Marseille zu spüren bekommen.
Der dritte Sieg für Spanien?
Wie war das mit dem Sevilla Dauerabo die letzten Jahre?
Der Autor meint wohl dritter EL Titel für Atletico?
Nachdem SW2 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist, kann ich mich nicht mehr für Fußball begeistern.
Geht mir auch so. Ich werde das deutsche Fußballmuseum auch erst besichtigen, wenn er dort seinen Fußabdruck hinterlassen hat.