In Aachen regnet es oft. Darauf sollten Studenten vorbereitet sein. In Berlin lohnt es sich nicht, zwischen Vorlesungen noch einmal nach Hause zu fahren. Und in Freiburg hätte schon der Rektor gerne studiert, durfte er aber nicht.

ZEIT ONLINE zeigt in Kooperation mit ARD-alpha Porträts verschiedener Hochschulen. Die Kamera ist unterwegs mit Studenten, die ihre Lieblingscafés zeigen und erklären, wie früh man in der Klausurenphase in der Bibliothek sein muss.

Aus dem Labor in Freiburg grüßt sogar ein kleiner Roboter: "Herzlich willkommen an der Technischen Fakultät. Ich bin Nao von den humanoiden Robotern. Ich werde jetzt diese Treppe hochsteigen." In Aachen bauen etwas größere Roboter Lego-Steine zusammen und in Hamburg arbeiten Neurowissenschaftler und Philosophen zusammen.

Diese Folge der Sendung Campus wurde Ende des Jahres 2013 produziert.