: Abenteuer

© Torsten Kollmer

Abenteuerurlaub : "Bereit sein fürs Ungewisse"

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer – mit kleinem Budget, ohne viel Urlaub. Christo Foerster entdeckt mit Mikroabenteuern die Welt vor der Haustür.

© megaherz film und fernsehen

Checker Tobi: Mit Vollgas ins Abenteuer

In seinem ersten Kinofilm reist der Kinderfernseh-Moderator Checker Tobi um die ganze Welt. Hier erzählt er, wie aufregend das für ihn war und was er dabei gelernt hat

© Alfred Ledwig für die dt. Ausgabe: 2017 Eulenspiegel Kinderbuchverlag Berlin

Zeichentrickserie: Mit Lolek und Bolek durch die Welt

Eine Wiederentdeckung voller Abenteuer: Mit meinen Kindern schaue ich gerade die legendäre polnische Zeichentrickserie.

Klondike-Goldrausch : Dreck, Gold und Tod

Es war ein großes Abenteuer – und einer der sinnlosesten Trecks der Menschheitsgeschichte: 1898 machten sich Zehntausende auf, um im Norden Amerikas nach Gold zu suchen.

© Aileen Tiedemann/Zeit Online

Neuseeland: Einsamer geht nicht

Viele Urlauber fahren mit dem Wohnmobil durch Neuseeland. Wer lieber wie die Locals urlaubt, mietet sich deren Ferienhäuser: im Dschungel, am Strand, hoch in den Bergen.

© Marc Wittkowski

Wintersport: Abenteuer Pistenraupe

Johann Wallner ist ständig auf der Piste. Der Europameister im Pistenraupenfahren sorgt in Dachstein-West für perfekte Abfahrten. Seine Schichten bestimmt das Wetter.

© Philipp Engelhorn für MERIAN

Phong Nha: Eine Frau sieht schwarz

Sie sind groß wie Kathedralen und liegen mitten im Dschungel. Eine Expedition in die Höhlen Zentralvietnams ist ein Abenteuer.

© Ahmad al-Rubaye/AFP/Getty Images

"Islamischer Staat": Adrenalin. Nein, Abenteuer!

Mit 15 ging Linda W. nach Syrien zum IS. Nun ist sie 17, sitzt in Bagdad im Gefängnis und wartet auf eine Anklage. Deutschen Ermittlern hat sie ihre Geschichte erzählt.

Johan Simons: Theater in der Zeche

Ein letztes Mal leite ich die Ruhrtriennale, das große Kunstfest zwischen Dinslaken und Dortmund, das jetzt beginnt. Ein Rückblick auf drei Jahre voller Entdeckungen

© Gabriel Arthur

Rotholmen: Stadt in Sicht

Stockholm besteht offiziell aus vierzehn Inseln. Das Minieiland Rotholmen rechnet man offenbar nicht dazu. Es ist der perfekte Ort für ein Abenteuer mitten in der Stadt.

Pfadfinder: Fähnlein Unverzagt

Weil sie das klassische Abenteuer in der Gruppe bieten und mit der Zeit gehen, sind sie immer noch attraktiv.

© Elena Witzeck

Alpen: Früher war nur Berg

Auf der Suche nach ein wenig Abenteuer fahren gelangweilte Städter in die Alpen. Um sie zu locken, überbieten sich die Regionen mit schwindelerregenden Attraktionen.

© Heinrich Holtgreve für DIE ZEIT

Altonaer Museum: Mein Ort zum Träumen

Seejungfrauen, Indianer, Ritter – im Galionsfiguren-Saal des Altonaer Museums weisen sie den Weg ins Abenteuer. Für unseren Autor ist es ein Hamburger Lieblingsort.