: Abfindung

Börse: Schwupp, weg ist die Aktie!

Seit 2013 können Unternehmen die Börse verlassen, ohne Anlegern eine Abfindung anzubieten. Der Ärger ist groß. Nun reagiert die Politik.

© dpa

Versandhandel: Ausverkauf bei Neckermann

Keine Abfindung, kein Sozialplan: Der Finanzinvestor Sun Capital will Neckermann zerschlagen. Alternativvorschläge des Betriebsrats werden ignoriert. Von H. Vensky

Führungskräfte: Der gefeuerte Chef

Wenn Führungskräfte gekündigt werden, ist zwar die Abfindung üppig. Doch die Suche nach einem neuen Job ist schwer. Wie Manager mit einer Kündigung fertig werden.

Abfindungen: Falsche Privilegien für Manager

Viele Topmanager haben einen Rechtsanspruch auf Millionenabfindungen, ohne dafür zu arbeiten. Solche Zahlungen sind nicht illegal, sie schaden aber den Aktionären.

© Massoud Hossaini/AFP/Getty Images

Religion: Burka-Trägerin hat gekündigt

Die Muslimin, die mit einer Burka voll verschleiert in der Frankfurter Stadtverwaltung arbeiten wollte, hat gekündigt. Eine Abfindung gab es nicht.