: Abitur

© Anna Tiessen für ZEIT ONLINE

Abifahrt: Die letzten großen Ferien

Sie sind 17, 18, 19, haben ihr Abi und müssen nun allein erwachsen werden. Damit das nicht so wehtut, machen sie noch eine Reise gemeinsam: an den Strand von Novalja.

© Cortis&Sonderegger/​13 Photo

Abitur: 16 Bundesländer, 16 Prüfungsordnungen

Erstmals gab es bundesweit gemeinsame Aufgaben fürs Abitur. Die Länder nutzten sie aber kaum. Reifezeugnis nach eigenen Regeln? Das muss sich ändern.

© Aline Zalko

Erwachsensein: Das Abitur ist eine Nebelwand

Mit dem Schulabschluss ist die Menschwerdung längst nicht abgeschlossen. Oder hat man dafür seine Kinder erzogen – dass sie flugs zu Zahnrädchen im Getriebe werden?

Abitur: Ist der Schulfrieden am Ende?

Mit der Abkehr vom Turboabi hat die CDU der SPD in zwei Bundesländern die Macht genommen. Die Hamburger CDU windet sich noch. Warum eigentlich?

Eltern auf dem Abi-Ball: Mama! Bitte!!

Eltern können viel falsch machen auf dem Abi-Ball, nicht nur in der Kleiderfrage. Knutschen und weitere Peinlichkeiten, die man dort vermeiden sollte.

Abiturprüfung: Durchgefallen. Und jetzt?

Im Schnitt schafft jeder Zwanzigste die Abiturprüfung nicht. Stefanie und Pauline haben ihren Weg trotzdem gemacht. Eine mit und eine ohne Abi.