: Abschreckung

Atomwaffen: Braucht die EU die Bombe?

Die nukleare Abschreckung der Nato ist seit Donald Trump nicht mehr glaubwürdig. Nun wird die EU-Bombe diskutiert. Worauf beruht Europas Abschreckung zukünftig?

© Lucas Jackson/Reuters

EU-Kommission: Prinzip Abschreckung

Irland ist ein Steuerparadies für Technologie-Großkonzerne. Doch die EU fordert jetzt Milliarden-Nachzahlungen von Apple ein. Verlieren könnten damit alle, auch die EU.

© Ints Kalnins/Reuters

Nato: Legt euch nicht mit uns an

Abschreckung – das klingt nach Kaltem Krieg. Und doch ist dies die Botschaft des Warschauer Nato-Gipfels. Das Militärbündnis spricht wieder über Atomwaffen.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Frank-Walter Steinmeier: Er hat recht

Außenminister Steinmeier wird für seine Kritik an der Nato-Strategie kritisiert. Die Abschreckung Russlands hängt nicht nur von Bataillonen ab. Es gibt noch einen Trumpf.