: ADAC

© Daniel Cullen/plainpicture

Verkehrsunfälle: Im toten Winkel

Abbiegende Lastwagen gefährden Radfahrer und Fußgänger. Elektronische Assistenten könnten tödliche Unfälle verhindern. Wann wird die Technik endlich Pflicht?

© Gene Glover für DIE ZEIT

Volkswagen: Wütend auf die Pfuscher

VW würde den Dieselskandal gern zu den Akten legen. Doch eine Kundin hat etwas dagegen. Sie wollte sich nicht "mit einem Softwareupdate abspeisen lassen" und klagt.

© Aerosoft

Simulationsspiele: Schöner stauen

Was tun, wenn Fahrverbote einem den Spaß nehmen wollen, aufs Gaspedal zu drücken und ordentlich CO2 durch den Auspuff zu jagen? Simulationsspiele sind die Antwort.

© Marc Wittkowski

Wintersport: Abenteuer Pistenraupe

Johann Wallner ist ständig auf der Piste. Der Europameister im Pistenraupenfahren sorgt in Dachstein-West für perfekte Abfahrten. Seine Schichten bestimmt das Wetter.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Sehvermögen: Blind durch die Nacht

Nachts und im Dunkeln ereignen sich statistisch gesehen mehr Unfälle als im Hellen. Der Grund: Viele Autofahrer sind nachtblind, wissen aber nichts davon.