: ADAC

© Marijan Murat/dpa

Abgasskandal: Wohin mit dem Dieselauto?

Die Regierung hat sich in der Dieselkrise geeinigt und verspricht saubere Luft bei freier Fahrt. Zahlen soll die Industrie. Aber tut sie das? Die wichtigsten Antworten

© Daniel Cullen/plainpicture

Verkehrsunfälle: Im toten Winkel

Abbiegende Lastwagen gefährden Radfahrer und Fußgänger. Elektronische Assistenten könnten tödliche Unfälle verhindern. Wann wird die Technik endlich Pflicht?

© Gene Glover für DIE ZEIT

Volkswagen: Wütend auf die Pfuscher

VW würde den Dieselskandal gern zu den Akten legen. Doch eine Kundin hat etwas dagegen. Sie wollte sich nicht "mit einem Softwareupdate abspeisen lassen" und klagt.

Simulationsspiele: Schöner stauen

Was tun, wenn Fahrverbote einem den Spaß nehmen wollen, aufs Gaspedal zu drücken und ordentlich CO2 durch den Auspuff zu jagen? Simulationsspiele sind die Antwort.

© Marc Wittkowski

Wintersport: Abenteuer Pistenraupe

Johann Wallner ist ständig auf der Piste. Der Europameister im Pistenraupenfahren sorgt in Dachstein-West für perfekte Abfahrten. Seine Schichten bestimmt das Wetter.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Sehvermögen: Blind durch die Nacht

Nachts und im Dunkeln ereignen sich statistisch gesehen mehr Unfälle als im Hellen. Der Grund: Viele Autofahrer sind nachtblind, wissen aber nichts davon.