: Adam Opel

Auto-Software: Alles Apple im Auto

Die Smartphone-Anbindungen Apple CarPlay und Android Auto verdrängen die üblichen Bediensysteme aus dem Cockpit. Was die Hersteller akzeptieren müssen, nutzt den Fahrern.

Hanseviertel: Kult oder Kulturgut?

Das Denkmalamt prüft, ob die Architektur des Hanseviertels schutzwürdig ist. Einen möglichen Käufer der Innenstadt-Passage könnte das sehr ärgern.

© Michael Kooren/Reuters

Niederlande: Vereint gegen den Feind Rechtspopulismus

So schwer waren die Koalitionsverhandlungen in den Niederlanden nie. Das liegt auch an zwei christlichen Parteien, die im säkularsten Land der Welt jetzt mitregieren.

© Ralph Orlowski/Reuters

IAA: Auf der Suche nach ganz normalen Autos

Die größte Automesse der Welt zeigt vor allem Zukunftsmodelle und Sportwagen. Aber was, wenn man heute einfach ein Alltagsauto braucht? Der IAA-Rundgang für Normalos

Eisenach: Bloß keinen neuen Umbruch!

Eisenach, deutsches Revolutionsherzland, im Wahljahr 2017: Die einen fürchten den Islam, die anderen die Rückkehr der Kommunisten.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Autoindustrie: Worum es beim Dieselgipfel geht

Wie werden Diesel in Deutschland so sauber, dass es keine Fahrverbote geben muss? Politik und Hersteller beraten über technische Lösungen und wer was bezahlen muss.

Übernahme: Opel ist an PSA verkauft

Der französische Autokonzern PSA hat Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. Von 2020 an soll die deutsche Automarke wieder Gewinne erwirtschaften.

© Thomas Lohnes/Getty Images

PSA-Konzern: Peugeot darf Opel übernehmen

Die EU-Kommission sieht den europäischen Wettbewerb durch die Übernahme nicht gefährdet. General Motors könnte Opel nun schon Ende Juli an PSA verkaufen.

Terrorismus: "Vorratsverwanzung" zur Terrorabwehr

Abhören, Anwälte ablehnen, Kontaktsperre: Wie weit darf der Staat bei Terroristen gehen? Schon in den RAF-Jahren stritten Juristen und Politiker. Was davon geblieben ist

© Hersteller

Opel Commodore: Der machte Opel zur Nummer eins

Der Commodore war eigentlich nur ein chromverzierter Opel Rekord mit Sechszylinder. Dank guter Fahrleistungen bei kleinem Preis düpierte das Modell die Konkurrenz.

© Hersteller

Opel Insignia: Opels Flaggschiff wird noch größer

Schon der bisherige Opel Insignia überragte seine Mitbewerber. Die nächste Generation hat noch ein paar Zentimeter zugelegt. Allerdings hat die Limousine abgespeckt.

PSA: Nächstes Ziel: Luxus

Opels neuer Mutterkonzern PSA wagt die Gründung einer Edelmarke. Damit sind schon andere gescheitert.

© Getty Images/Ralph Gatti

Walter Röhrl: Deutschlands bester Autofahrer

Fans brachen sich Beine, als sie sein Auto berühren wollten: Walter Röhrl ist Deutschlands einziger Rallyeweltmeister und Idol von Millionen. Heute wird er 70 Jahre alt.

© Hersteller

Chris Bangle: "Ein Autodesign ist gefrorene Zeit"

Der berühmte Autodesigner Chris Bangle vermisst Mut bei seinen Kollegen: "Die Autoindustrie scheut sich, Kunden etwas Neues, Ungewohntes vorzusetzen." Woran liegt das?