: Advent

Erster Advent: Jesus aber schweigt

Vor wenigen Wochen starb unser Autor an Krebs. In seinem letzten Text deutet er eine Zentralstelle des Neuen Testaments zum ersten Advent.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Amazon: Sonntagsarbeit im Advent war rechtswidrig

Im Advent 2015 hatte Amazon in Rheinberg Sonntagsarbeit angeordnet. Doch die Genehmigung dafür war rechtswidrig; die Sonntagsruhe müsse geschützt werden, so ein Gericht.

Christliche Besinnung: Singt doch alle mit!

Der Advent ist die Zeit für Kulturchristen auf der Suche nach der anspruchsvollen Besinnung. Doch wo findet man die und hat das eigentlich noch etwas mit Jesus zu tun?

Advent: Ein Lob auf die Apokalypse

Dass der Advent eine Bußzeit ist, scheint längst vergessen. Warum es sich lohnt, die alte Idee des Weltenrichters wieder aufleben zu lassen

Advent: Im Süßigkeitenrausch

Plätzchen, Marzipan, Schokolade: Im Advent dürfen Kinder Berge von Zuckerzeug futtern. Doch was würde passieren, wenn das ganze Jahr über Dezember wäre?

KinderZEIT: Weihnachtslieder: Alle Jahre wieder

Im Advent sollen wir ständig Weihnachtslieder trällern. Wem macht das eigentlich Spaß? Johanna Schoener liebt das Singen, für Ariane Breyer ist es eine Qual.

© Lena Frommeyer

Weihnachtsparade: Grinsen, hupen, winken

Jeden Advent cruisen Rollerfahrer weihnachtlich kostümiert durch Hamburg. Unsere Autorin findet so was peinlich – nun ist sie mitgefahren und war danach bestens gelaunt.

© Michael Heck

Advent: Besinnlichkeit? Ja guten Morgen!

Zur Weihnachtszeit sollen wir Ruhe und zu uns selbst finden. Aber wie, wenn der Weg dorthin von Newstickern versperrt wird, von Reklamegeflimmer und Kampfplauderei?

Backkurs in Südtirol: Eine Prise Tradition

In Südtirol geben Bäuerinnen in Backkursen ihre erprobten Rezepte weiter. Die Kurse sichern ihren Höfen die Zukunft – und Naschkatzen den Nachschub im Advent.