: Ägypten

© Peter Langer

Buchstaben: A wie Ochse

Unser erster Buchstabe im Alphabet ist von einem umgedrehten Ochsenkopf mit Hörnern abgeleitet. Sollte man wissen, wenn man sich mit wirr verstreuten Lettern schmückt.

Deutschland: Rüstungsexport steigt stark

Die größten Abnehmer von deutschen Rüstungsgütern sind EU- oder Nato-Staaten. Ein großer Teil ging aber auch an Ägypten, das am Krieg in Jemen beteiligt ist.

© Ashraf Shazly/​AFP/​Getty Images

Sudan: "Es ist ein Putsch"

Im Sudan hatten sich Regierungsgegner und Militärs geeinigt, doch dann töteten Soldaten zahlreiche Demonstranten. Im Land steigt die Sorge vor einem Bürgerkrieg.

Fossile Energien: Endspiel ums Öl

Der mögliche Abschied von den fossilen Energien bringt Petrostaaten wie Russland und Saudi-Arabien an ihre Grenzen. Es ist ein erbarmungsloser Wettlauf mit der Zeit.

Ägypten: Demokratie hat keine Priorität

Präsident Abdel Fattah al-Sissi baut in Ägypten seine autoritäre Herrschaft mit Verfassungsänderungen aus. Drei Gründe, warum es kaum Widerstand dagegen gibt.

© Nicky Woo/​NurPhoto/​Getty Images

"Islamischer Staat": Falsche Hoffnung

Die Terroranschläge in Sri Lanka zeigen, dass der "Islamische Staat" nicht geschlagen ist. Er will mit aller Macht einen Religionskrieg herbeiführen.

© AFP/​Getty Images

Machtwechsel: Sudan

Hat der Sudan nach dem Sturz des Diktators eine Chance auf echte Freiheit?

© Ryad Kramdi/​AFP/​Getty Images

Algerien und Sudan: Arabellion, zweiter Versuch

2019 ist nicht 2011: Die Revolten in Algerien und Sudan können nicht auf schnelle Erfolge setzen. Die Demonstranten wissen, dass ihre alten Machteliten auf Zeit spielen.