: Ägypten

Notruf aus England

An die Adresse der Vereinigten Staaten sind dievielen Kommentare gerichtet, die ab Begleitmusik zum britischen Weißbuch wirtschaftspolitisch interessanter sind als das Weißbuch selber, Dieses gibt vorwiegend eine nüchterne, akademische Analyse der wirtschaftlichen Lage und der wirtschaftlichen Kräfte Großbritanniens für 1947, verheimlicht dabei aber durchaus nicht den Ernst der Situation.

Ohne Ausweg

Die Araber haben jede weitere Diskussion über das Problem einer Teilung Palästinas und die Festsetzung einer laufenden jüdischen Einwanderung rundweg abgelehnt mit der Begründung, Palästina gehöre zu der großen homogenen Einheit des arabischen Raums und mit dem Hinweis darauf, daß MacMahon dem Scherif von Mekka Hussein im Jahr 1915 "die Unabhängigkeit der arabischen Länder und ihrer Bevölkerung" zugesagt habe.

London unter dem Gefrierpunkt

Robin Hood ist ein altenglischer Sagenheld, ein Räuberhauptmann mit großem Herzen für die Armen und mit unermeßlichem Freiheitsdrang.

Streitfall Sudan

Als Ägypten in der vorigen Woche die Verhandlungen mit England über die Revision des Vertrages von 1936 abbrach, fragte man sich, wieso das Problem des Sudans Grund genug sein könne, um die großen Zugeständnisse, die England bezüglich der Räumung Ägyptens bereits gemacht hatte, wieder aufs Spiel zu setzen? Der Sudan mit seinen 7 Millionen Arabern, Negern und Ägyptern und den zum Teil nur nach der Landkarte festgelegten Grenzen ist für die meisten Europäer ein vager Begriff.

WOCHENÜBERSICHT

Präsident Truman verlas vor dem Kongreß seineBotschaft über die „Lage der Union“, in der er betonte, daß die Vereinigten Staaten keinen von den Grundsätzen opfern würden, die sie „als wesentlich – für einen gerechten und dauernden Frieden halten“.

Umbau in England und Frankreich

England ist in einem inneren Umbau begriffen, den die Labour Party, die du Wahlen vom Juli 1945 mit erheblicher Mehrheit gewann, neuerdings selber als eine große unblutige Revolution bezeichnet Das Regierungsprogramm umfaßt .

Dank an Goethe

Kaum erwartet, um so freudiger begrüßt, kam in diesen Tagen ein Brief von Hermann Hesse mit jüngsten Arbeiten des erkrankten Dichters; So erfuhren wir, wie tief innerlich berechtigt der Frankfurter Goethepreis an Hermann Hesse gegeben wurde, der nun auch mit dem Nobelpreis ausgezeichnet ist.

Soziale Konflikte im Vorderen Orient

Die verschiedenen arabischen Nationalstaaten, die, flankiert von der Türkei im Nordosten und Ägypten im Südwesten, den politischen Charakter des Vorderen Orients bestimmen, sind nach dem Ersten Weltkrieg auf den Trümmern des Osmanischen Reiches entstanden.

WOCHENÜBERSICHT

Der Rat der vier Außenminister erzielte in den wichtigsten Punkten des französischen Vorschlags zum Triester Statut eine Einigung.

WOCHENÜBERSICHT

Allgemeine Abrüstung und Beibehaltung des Vetorechts waren die Hauptforderungen Molotows in der Vollversammlung der UN. Gegen ein Mißverstehen der USA-Politik durch die Russen wandte sich Senator Austin, der im übrigen die Bereitschaft der USA, in Abrüstungs-, fragen mitzuarbeiten und ebenfalls am Vetorecht festzuhalten, verkündete.

Reparationen laufen an

Als auf der Pariser Konferenz die ersten Reparationsforderungen präsentiert wurden, schien es zunächst so, als ob auch auf diesem Gebiet die Welt aus der Geschichte nichts gelernt hätte.

London–Ägypten ohne Umsteigen

Von England aus dringt die Kunde eines großzügigen Bahnprojektes zu uns: auf Anregung der ägyptischen Regierung hin arbeitet man an der durchgehenden Eisenbahnverbindung London-Kairo.

WOCHENÜBERSICHT

Österreich und Persien wurden von der Pariser Konferenz eingeladen, ihre Ansichten zu den sie betreffenden Fragen der Friedensverträge darzulegen.

WOCHENÜBERSICHT

Am Freitag nahm die Vollversammlung der Pariser Konferenz den Beschluß des Verfahrensausschusses an, so daß sowohl Einschließungen mit Zweidrittel- als auch mit einfacher Mehrheit als Empfehlungen an den Rat der vier Außenminister weitergeleitet werden können.

WOCHENÜBERSICHT

Die Pariser Konferenz von 1946", wie der offizielle Name der Friedenskonferenz jetzt lautet, wurde am Montag mit einer Rede des französischen Außenministers Bidault eröffnet, der einstimmig zum Präsidenten gewählt worden ist.

Krise des Suezkanals

Seit der Eröfhiung des Suezkanals im Jahre 1869 ist Nahostpolitik ein integrierender Bestandteil der WeltpolJiik. England, Frankreich, die Türkei waren zunächst die in erster Linie interessierten Mächte.

Griechenland und seine Maske

Das Land der Griechen mit der Seele suchend" – ist es die Nachfolge eines Goethe-Wortes, daß auf unseren Bühnen wieder die altgriechischen Stoffe auftauchen, sei es, daß mit Äschylos, Sophokles und Euripides.

WOCHENÜBERSICHT

Die Außenministerkonferenz wurde Freitag abend abgeschlossen, ohne daß eine Einigung bezüglich Deutschlands erzielt worden ist, da die Vorschläge des amerikanischen und des britischen Außenministers durch Molotow abgelehnt wurden.

WOCHENÜBERSICHT

Nach der vorübergehenden Entspannung auf der Außenministerkonferenz in Paris, die durch die Einigung in den Fragen Triest und der Festsetzung des Termins der Friedenskonferenz eingetreten war, sind durch die starre Haltung des russischen Außenministers Molotow neue Schwierigkeiten aufgetreten.

Die Türme Europas

Und dasselbe könntest du entgegnen, Freund, wenn man dich nach dem tiefsten Ausdruck abendländischen Denkens und Schaffens im Gegensatz zur Antike, zum chinesischen Kulturkreis, zu Ägypten, zum Orient, zur Mayakultur, zu Amerika, zu allem, was einmal war oder um Europa ist, fragen würde.

WOCHENÜBERSICHT

Die katholische Volkspartei ist mit 160 Sitzen als stärkste Partei aus den Wahlen zur französischen Nationalversammlung hervorgegangen.

Worum geht es in Kairo?

Die militärische Besetzung Ägyptens durch die Streitkräfte Seiner Majestät ist beendet." So lautete der Artikel 1 des englisch-ägyptischen Vertrages vom 26.

WOCHENÜBERSICHT

Auf der Pariser Konferenz der Außenminister wurde in der Frage der italienischen Kolonien dank des Nachgebens von Molotow und Bevin eine Verständigung erzielt.

Vom Untergang des Abendlandes

Vor zehn Jahren, am 8. Mai 1936, starb Oswald Spengler. Heute, da über uns ein Weltuntergang hereingebrochen ist, der unsere Städte zerklagen, unser Hab und Gut vernichtet, die Zukunft mit Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit verhängt hat und die abendländische Kultur in ihren Grundfesten zu erschüttern droht, steht uns der Philosoph des "Untergangs des Abendlandes" näher denn je zuvor.

Volkshochschule

In unserer Stadt – es ist nicht Hamburg – wird jetzt manchmal von einer kommenden Volkshochschule gesprochen. Was mir in diesen Monaten von Verlautbarungen über Wesen und Ziele der Volkshochschule zu Ohren gekommen ist, scheint mir aber im Begriff so unscharf und in den Absichten so überwiegend politischer Natur zu sein, daß es vielleicht angebracht ist, eine Aussprache über einen Gegenstand anzuregen, der unzweifelhaft allgemeine Teilnahme und gewissenhafte Behandlung verdient.