: Aktionskunst

Künstlerfilme: Rocky und der nackte Saltospringer

Diese Woche laufen zwei Filme über Künstler an, die gegensätzlicher kaum sein können: Julian Schnabel, Star der großen Geste, und Tony Conrad, erfrischender Quergeist.

© Courtesy of the Marina Abramović Archives

Marina Abramović: Ihr hält keine Grenze stand

Keine andere Frau hat die Performancekunst so radikalisiert und kommerzialisiert wie Marina Abramović. Ein Bildband zeigt ihr Lebenswerk und ihre vielen Gesichter.

re:publica: Großes Theater um Google

Google stellt auf der re:publica vier neue, absurd privatsphäre-feindliche Produkte vor. Politiker und Bürgerrechtler reagieren empört. Doch es war alles nur Show.

Fotostrecke: London in Knallpink

Selten erlebte London eine so knallige Nacht. Der Buckingham Palace und andere Wahrzeichen strahlten pink – für eine Kampagne gegen Brustkrebs.

Aktionskunst: Die Lappenmonster

Die Künstlerinnen Yvonne Bayer und Sabina Keric schneidern sich Tarnanzüge aus Putzlappen und Kartons und treten damit in Supermärkten auf

Aktionskunst: Kunst lehrt Schippen

In München schaufelt der gelernte Maurer Eckehard Siebert einen Kubikmeter Schutt die Wörthstraße entlang. Eine Baustelle wird zur Installation

Architektur: Spaß am Bau

Arbeitslose Architekten entdecken den Humor. Sie üben Aktionskunst in der Krise