© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Alexander Gauland: Vorsitzender der AfD-Fraktion

CDU Brandenburg: Ab in die Mitte

Ausgerechnet in Brandenburg, dem Land, wo die AfD am mächtigsten ist, hat sich die Union erstmals dazu durchgerungen, mit der Konkurrenz von rechts zu brechen. Wieso?

AfD: Was noch raus musste

Gauland gegen Lucke, Petry gegen Kruse: Nach dem Einzug in die Hamburger Bürgerschaft freut sich die AfD-Spitze, zankt sich bei einer Pressekonferenz aber auch.

Parteienlandschaft: Wir müssen reden

Ist die Union zu links? Schweigen Politiker Themen tot? Ist die AfD noch bürgerlich? Ein Streitgespräch zwischen Peter Gauweiler (CSU) und Alexander Gauland (AfD).

AfD Hamburg: Wut mit Krawatte

Ist das die alternative Alternative? Die Hamburger AfD stilisiert sich vor der Wahl als liberal-bürgerliches Gegenbild zu den ostdeutschen Schmuddelkindern der Partei.

© Andreas Prost für ZEIT ONLINE

AfD: Adams Reise ins Morgenland

Der AfD-Vorstand Konrad Adam ist bekannt für seine leidenschaftliche Islamskepsis. Kann man ihn bekehren? Wo ginge das besser als in Berlin-Neukölln!

AfD: Gauland macht den Islam fremder, als er ist

Der Islam sei unserer kulturellen Tradition völlig fremd, behauptet AfD-Politiker Gauland. Das ist Quatsch. Es ist vielmehr die Nähe, die zu Konflikten führt.

Islamophobie: "Unser Restfeindbild"

Deutschlands Muslime passen sich an, doch viele Mitbürger wollen das nicht anerkennen. Ein Interview mit den Co-Autoren einer neuen Studie zur Islam-Angst der Deutschen.