: Alexander Lukaschenko

© Lintao Zhang/Pool/Getty Images

Belarus: Die Quotenoppositionellen

Anna Kanopazkaja ist eine von zwei Oppositionellen im Parlament von Belarus. Was kann sie in einem Staat erreichen, der Gegner des Diktators wegsperrt?

© Kacper Pempel/Reuters

Polen: Wir sind doch keine Staatsfeinde!

Junge Liberale gegen alte Rechte, seit sieben Jahren: Was hat die polnische Gesellschaft so zerrissen, dass ein Autokrat wie Kaczyński die Regierung übernehmen konnte?

© Sasha Mordovets/Getty Images

Belarus: Streiten sich zwei Autokraten

Belarus' Präsident Lukaschenko flirtet mit dem Westen und streitet sich mit Russland über Gaspreise und Grenzkontrollen. Doch er braucht Moskau – und Putin weiß das.

© Vasily Fedosenko/Reuters

Belarus: Weder Zuckerbrot noch Peitsche

Die EU lässt die Sanktionen gegen Belarus fallen. Und zeigt so, wie illusionslos ihre Entscheidungsträger sind. Denn Reformen wird es unter Lukaschenko kaum geben.

Belarus: Lukaschenkos kleine Geste

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat am Wochenende sechs politische Gefangene freigelassen. Tauwetter oder Kalkül vor den Präsidentschaftswahlen?