: Alexander Lukaschenko

© Sean Gallup/Getty Images

Song Contest: Europa singt na na na und da da dam

Die Ukrainerin glaubt ein Vogel zu sein. Der Finne will die Welt retten. Und Deutschlands Lena trägt eine Sado-Hymne vor. Eine Textanalyse der ESC-Beiträge von C. Rietz

EU-Außenpolitik: Brüssel und die Diktatoren

Die EU hat keine klare Linie, wie sie mit Diktatoren umgehen soll. Das zeigte sich an Tunesien, an Weißrussland – und ganz aktuell – an Usbekistan. Von Claudia von Salzen

© Sergei Supinsky/AFP/Getty Images

Gesellschaftskritik: Der Bart des Diktators

Alexander Lukaschenko trägt den Schnauzer wie andere Machthaber vor ihm. Da fragt man sich: Gibt es einen Diktatorenbart – und wenn ja, was will er ausdrücken?

© Viktor Drachev / Getty Images

Weißrussland: Lukaschenko wirft die OSZE aus dem Land

Das Verhältnis zwischen Weißrussland und Europa nähert sich einem neuen Tiefpunkt. Die autoritäre Führung hat die Schließung des OSZE-Büros angeordnet.

© Sergei Supinsky/AFP/Getty Images

Weißrussland: Europa hat versagt

Der Polizeieinsatz in Minsk zeigt: Die EU-Strategie für Weißrussland ist gescheitert. Statt mit Lukaschenko zu sprechen, sollte Europa die Bürger des Landes unterstützen.

© Viktor Drachev/ AFP/ Getty Images

Weißrussland: Lukaschenko bleibt sich treu

Weißrusslands Präsident hat einmal mehr seine Macht demonstriert, als er die Opposition zusammenknüppeln ließ. Die ist zu schwach für einen Aufstand. Von J. Voswinkel

© Viktor Drachev/AFP/Getty Images

Weißrussland: In Stalinchens Reich

Jung sein in Europas letzter Diktatur: In Weißrussland wird gewählt – Studenten fürchten sich vor dem Konflikt mit dem Regime. Von Johannes Voswinkel

Gaskonflikt: Moskau und Minsk legen Gasstreit bei

Russland liefert wieder Gas an Weißrussland. Zuvor hatte Minsk offene Forderungen in Millionenhöhe beglichen. Ein Ende im Gaskonflikt ist dennoch nicht abzusehen.