© Georg Hochmuth/AFP/Getty Images

Alexander Van der Bellen : Österreichs Bundespräsident

  • Alexander Van der Bellen gewann die Wahl zu Österreichs Bundespräsidenten am 4. Dezember 2016 gegen Norbert Hofer (FPÖ) mit 53,8 Prozent der Stimmen.
  • Mit knappem Vorsprung hatte er bereits am 22. Mai 2016 die Stichwahl gegen seinen Konkurrenten Hofer gewonnen.
  • Der Volkswirtschaftsprofessor betont die Bedeutung der Solidarität zwischen den EU-Staaten, die Kontinuität zu seinen Amtsvorgängern und warnt vor Ausländerfeindlichkeit und dem Rechtspopulismus der FPÖ.
© Michael Gruber/AP/dpa

FPÖ-Affäre: "So sind wir nicht"

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen wünscht sich nach dem Ibiza-Video einen "Neuaufbau des Vertrauens in die Politik". Aber wie kann der aussehen?

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

BND-Spionage: Ausgespäht von den Deutschen

Warum hat der BND in Österreich spioniert? Der Datenhunger des deutschen Auslandsgeheimdienstes war unersättlich – und hält wahrscheinlich auch noch an.