: Alexis Tsipras

© Moritz Küstner

Alexis Tsipras: Mehr Willy Brandt wagen

Ausgerechnet Alexis Tsipras macht auf Entspannung: Das griechische Abkommen mit dem neuen Nordmazedonien ist die erste richtig gute Botschaft aus Europa seit Langem.

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Griechenland: Alexis Tsipras kann weiterregieren

Der griechische Ministerpräsident hat ein Misstrauensvotum im Parlament knapp überstanden. Anlass für die Abstimmung war der Streit um einen neuen Namen für Mazedonien.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Europäische Union: Der Merkel-Gipfel

Selten war ein EU-Gipfel so wichtig für Kanzlerin Angela Merkel. Diesmal ist sie auf die Solidarität der anderen angewiesen. Reicht das, um den CSU-Streit beizulegen?

© Yves Herman/Pool/Reuters

Angela Merkel: Überholt

In der EU gibt jetzt eine Riege junger Männer den Ton an. Von ihnen kann die Kanzlerin keine Hilfe erwarten.

© REUTERS/Alkis Konstantinidis

Flüchtlingsverteilung: Neue Formel gesucht

Angela Merkel braucht in der Flüchtlingsfrage Hilfe aus Italien und Griechenland. Macht sie das erpressbar? Besonders Italiens rechter Innenminister ist unberechenbar.