: Allergie

© Alessandro Gottardo für ZEIT Doctor

Allergie: Wo kommen nur all die Allergien her?

Allergien werden immer häufiger, inzwischen treffen sie jede dritte Deutsche. Nun beginnen Forscher zu verstehen, was in deren Immunsystem schiefläuft. Und was hilft.

Immunsystem: Na, gut geschützt?

Der Körper hat eine clevere Abwehr. Mit vielen Krankheitserregern wird er gut alleine fertig. Aber manchmal braucht er Hilfe. Eine Anleitung zur Verteidigung

© Photocase

Clean Eating: Sprung in der Schüssel

Wer nicht dem heiligen Pfad von Quinoa und Grünkohl folgt, der bringt die Extremisten des Clean Eating gegen sich auf. Gesunde Ernährung verlangt heute religiöse Hingabe.

© Maskot/plainpicture
Serie: Beziehungen

Coming Out Day: Kommt doch mal raus

Coming-outs sind wie eine Tüte Chips: Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören – selbst wenn einem schlecht davon wird. Aber Offenheit ist heute wichtiger denn je.

© Fabienne Sophie Engel
Serie: Sonntagsessen

Glutenfreie Rezepte: Gutes ohne Gluten

Allergien nerven. Gutes Essen tröstet. Diese veganen Crêpes mit Orange Curd sind nett zu Kopf und Körper. Genau wie selbst gemachtes Buchweizenporridge und Hirsewaffeln.

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Hatschi

Gesundheit! Die Pollen fliegen, und immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen. Fragen und Antworten zum Thema Allergie

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über Allergien gegen Soja, Künast und Veganit.

© Dan Kitwood/Getty Images

Immunsystem: Wie viel Dreck ist gesund?

In einigen Häusern soll alles nicht nur sauber sein, sondern rein. Gesund ist das ausgerechnet gar nicht. Lieber öfter den Sprung in den Matsch wagen.

Nächste Seite