: Allgäu

Serie: Aus meinem Handgepäck

Allgäu: Bachmuschel

Doris Dörrie sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Diesmal im Allgäu

© Tim Langlotz für MERIAN

Allgäu: Der Sound der Stille

Als Junge fuhr unser Autor mit seinen Eltern jeden Sommer ins Allgäu. Mit Vergnügen erinnert er sich an den Sinnesrausch auf der Alpe und 100 verschiedene Töne Grün.

© Julia Knop/laif

Zugspitze: 1.800 Stunden

An keinem Ort der Republik scheint die Sonne öfter als auf der Zugspitze. Wer eine eisige Nacht auf dem Gipfel übersteht, wird am Morgen mit einer Offenbarung belohnt.

© Darshana Borges für MERIAN

Wellness: Im heilenden Land

Kneippkuren, Kraftorte, Heiler und Heubäder. Das Allgäu bietet die volle Packung Wellness. Hoch in die Berge zum Runterkommen: ein Selbstversuch in Sachen Entspannung

© Brita Sönnichsen für MERIAN

Skiurlaub: Das ist der Gipfel

Lernt man Skifahren besser mit 8 Jahren oder mit 38? Im Skiurlaub musste sich unsere Autorin der Antwort stellen. Und sah ihrem Sohn nach, wie er die Pisten bezwang.

Philipp Schröder: Statussymbol Solarbatterie

Das schwäbische Start-up Sonnen baut Solarbatterien. Mit ihnen will Manager Philipp Schröder die Energieversorger entmachten. Gelernt hat er bei Tesla-Chef Elon Musk.

© Hattgekocht
Serie: Sonntagsessen

Street Food: Auf die Hand

Karoline Hatt und Tim Harpers haben einen Traumjob: Sie kochen, essen und schreiben darüber. Uns verraten sie ihr Rezept für Piadina mit Thunfisch, Ziegenkäse und Apfel.

Flüchtlinge: Ohren zu und durch

Seit der Flüchtlingskrise ist Deutschland in zwei Lager gespalten. Vielen fällt es schwer, miteinander zu reden oder zu streiten. Die Schweigespirale verändert das Land.

Kneipp-Kur: Da kriegt man kalte Füße

Frieren für die Abwehrkräfte: Als winterliche Kneipp-Anwendung bietet das Kurbad Bad Wörishofen im Allgäu das Schneetreten an. Von Christine Dohler.

Verlage: Sie können jetzt gehen

Ein Hausbesuch bei Jan Pierre Klage, dem Chef des Jahreszeiten Verlags. Er entlässt fast ein Drittel der Redakteure. Warum so eine Ohrfeige für den Qualitätsjournalismus?

© privat

Ehe: Ganz frei Ja sagen

Schwule, Lesben, Geschiedene und Freigeister: Immer mehr Menschen lassen sich von einem freien Hochzeitsredner trauen – und finden hier ganz individuelle Hochzeiten.

Skigebiete: Ein Berg voll Ärger

Zwei Gemeinden im Allgäu möchten ihr Skigebiet erweitern – und haben plötzlich Feinde. Weil die Gästezahlen stagnieren, steht dieser Streit dem gesamten Alpenraum bevor.

© JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images

Lemuren: Auf dem Sprung

Lemuren sind eine Schnapslaune der Natur – Mischwesen mit Hundekopf auf einem Affenkörper. Überlebt haben sie nur auf Madagaskar. Ein Besuch bei fernen Verwandten