: Altenpflege

© privat

Sterbebegleitung: Wir steigen hoch

Früher hat mein Großvater einen Gipfel nach dem anderen bezwungen. Jetzt liegt er im Krankenhaus und wird es nicht mehr verlassen. Ein Leben geht zu Ende.

© Sabine Joosten, Valerie Schmidt/plainpicture

Pflege: Wer pflegt wen?

Mehr Frauen als Männer werden pflegebedürftig, auch der Großteil der eine Million Pflegekräfte ist weiblich. Ein Überblick in Zahlen

© David Czinczoll für Christ&Welt

Altenpflege: Wie schwer wiegt das Elend?

Die Altenpflege soll reformiert, aber nicht ernsthaft verbessert werden. Die Kirchen, die viele Altersheime betreiben, unterstützen das.

Altenpflege: "Wir brauchen Hilfe, Herr Spahn!"

Einsame Bewohner, gestresste Betreuer, kaum Geld: Die Altenpflege hat viele Probleme. Eine Pflegerin und ihr Chef diskutieren mit Gesundheitsminister Jens Spahn.

Altenpflege: Warum verdient Frau Noe nicht mehr?

Die Altenpflegerin Heike Noe gehört zu den begehrtesten Fachkräften des Landes. Doch obwohl sie so gefragt ist, wird sie schlecht bezahlt. Wie kann das sein?