: Amtseid

© Alex Wong/Getty Images

Doug Jones : Wenn Blicke mehr sagen als Worte

Dieser Gesichtsausdruck ist Thema in den USA: Carson Jones, Sohn des Senators von Alabama, hatte nur einen abschätzigen Blick für Vizepräsident Pence übrig.

© Patrick Kovarik/AFP/Getty Images

Emmanuel Macron: Bienvenue, Monsieur le Président!

Roter Teppich, Kanonenschüsse, Reitereskorte: Emmanuel Macron hat die Amtsgeschäfte übernommen. Als Präsident will er Frankreich die "Lust auf die Zukunft" wiedergeben.

© Alex Wong/Getty Images

Washington D.C.: Endlich sind sie dran

Die Amtseinführung von Donald Trump ist für all jene Amerikaner ein Fest, die sich bislang von der Politik vergessen fühlten. Jetzt ist endlich ihr Mann an der Reihe.

© Tim Sloan/AFP/Getty Images

Antrittsrede: Obama verspricht ein neues Amerika

Wirtschaftskrise und Klimawandel will er bekämpfen, aus dem Irak abziehen, den Terror besiegen. Trotzdem erweist sich Barack Obama in seiner Antrittsrede als Pragmatiker.

© Andreas Rentz/Getty Images

Spanien: Felipe VI. als König vereidigt

Spanien hat ein neues Staatsoberhaupt. Der 46-jährige Felipe schwor den Amtseid im Parlament. Auf den Straßen von Madrid sammelten sich Tausende.

Inaugurations-Feier : Obamas vierter Amtseid

Der Zauber ist dahin, das Pathos verflogen. Diesmal fällt Obamas Inaugurationsfeier viel bescheidener aus. Und die zweite Amtszeit könnte für ihn ziemlich ruppig werden.

© Mohammed Hossam/AFP/GettyImages

Kairo: Neuer ägyptischer Präsident Mursi legt Amtseid ab

Ein historischer Moment in Kairo: Mohammed Mursi ist als neues Staatsoberhaupt Ägyptens vereidigt worden. Die Rechte des Präsidenten sind allerdings weitgehend unklar.