: Anatomie

© Alessandro Gottardo

Körpersignale: Was willst du mir damit sagen?

Unablässig sendet unser Körper uns Signale: ein hüpfendes Herz, ein Ziehen im Magen, ein pochender Kopf. Wie deutet man die Zeichen richtig, ohne sich verrückt zu machen?

© Siewert Falko/dpa

Körperspende: An toten Körpern studieren

Der erste Schnitt an einer Leiche: Im Präpkurs üben Studenten an Körperspendern. Zu Besuch im Anatomie-Institut und bei einem Kritiker, der fragt: Stumpfen Studenten ab?

A N A T O M I E : Reise durch Mark und Bein

Die Besichtigung der Sammlung La Specola ist ein bizarrer Trip. Unter die Haut, hinein ins Innere des Organismus Mensch, zu all den Geweben, Knochen, Knorpeln, Organen, Höhlen, Fasern und Knoten, die verpackt in Epidermis, Lederhaut und Unterhautzellgewebe sonst dem Auge verborgen bleiben und hier minutiös bis ins Detail geformt daliegen.

F D P : Guidos Sprechstunde

Nach den Erklärungen, offenen Briefen und Krisensitzungen: Wer hat eigentlich das Sagen in der FDP? Eine Anatomie des Führungsduos Westerwelle/Möllemann

Anatomie eines Todesboten

Seit Jahrzehnten forschen Virologen an Influenzaviren. Heute kennen sie den Erreger recht gut - aber noch immer nicht gut genug, um ihm das Handwerk zu legen. Denn das ist komplizierter als das Virus selbst.

Leseprobe: Der Code des Bösen

Der Gerichtspsychiater Reinhard Haller seziert in seinem neuen Buch die Anatomie des Bösen. Ein Auszug.

Irak: Anatomie eines Bürgerkriegs

Der Irak steht vor einer Dreiteilung, nicht zuletzt durch den Einfluss des Nachbarn Iran. Daran wird auch die Großoffensive der Amerikaner nichts ändern.

Der brave Maestro

Franz Welser-Möst ist der Anticharismatiker unter den Dirigenten. Und doch wird er überall umworben. Anatomie einer stillen, steilen Karriere

Stummes Volk

Michael Thumann: Anatomie einer Männerfreundschaft, ZEIT Nr. 38