: Andreas Pinkwart

© Wolfgang Rattay/Reuters

Energiepolitik: Mehr als nur Kohle-Kumpel

Raus aus der Kohle, Schluss mit Atomstrom: Die Ziele sind eigentlich klar. Doch die NRW-Landesregierung scheut einen schnellen Ausstieg und steht an der Seite von RWE.

© dpa

Uni Witten/Herdecke: Die erfolgreiche Pleite-Uni

Schon mehrfach stand die Privat-Uni Witten vor dem Bankrott. Mit Einfallsreichtum sichert sie ihre Existenz. Zum Beispiel mit einer Philosophier-Pflicht. Von M. Schmidt

Aussteiger: Das Leben danach

Politik macht süchtig, heißt es. Manche schmeißen freiwillig hin. Bereuen sie diesen Schritt? Zu Besuch bei Menschen, die ausgestiegen sind.

FDP: Westerwelle versucht ein Machtwort

Der FDP-Chef möchte die innerparteiliche Debatte über den Steuerrabatt für Hotels schnell ersticken. Doch so schnell wird er sie nicht los. Von Michael Schlieben

FDP-Parteitag: Liberale Wagenburg

Die FDP sieht sich von "Gegnern" umzingelt. Das schweißt sie hinter ihrem Parteichef Westerwelle zusammen, zumindest bis zur NRW-Wahl. Von Michael Schlieben, Siegen

Wahlkampf in NRW: Wunsch, Wahn, Wirklichkeit

Ein schwaches Abschneiden der CDU, gar ein Ende von Schwarz-Gelb in NRW, würde der CDU-Chefin nicht gut bekommen. Es wäre auch eine Niederlage der Kanzlerin.