: Anis Amri

© Fabrizio Bensch/Reuters

Anis Amri: "Ein Anschlag ist zu erwarten"

Die deutschen Behörden wussten fast alles über Anis Amri. Trotzdem konnte er in Berlin mit einem Lastwagen zwölf Menschen töten. Rekonstruktion eines Staatsversagens.

© Federico Gambarini, dpa

Ralf Jäger: Er doch nicht

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger stolpert von Fehler zu Fehler, zum Beispiel im Fall des Attentäters Anis Amri. Aber schuld sind immer die anderen.

© Carl Court/Getty Images

London: "Lone wolves" sind extrem selten

Was kann man aus dem Londoner Anschlag ableiten – was nicht? Ein Einzeltäter soll es gewesen sein, inspiriert vom internationalen Terrorismus. Was heißt das überhaupt?

Nordafrika: Anti-Terror-Einheit

Der radikale Islam bedroht Europa – und Nordafrika. Es gibt nur gemeinsame Lösungen.

Berliner Polizei: Innere Unsicherheit

Schrottreife Pistolen, veraltete Schutzwesten, marode Wachen, zu wenig Personal: Das ist die Berliner Polizei. Manche Straftaten werden kaum noch verfolgt.