: Anonymität

© Illustration: Maria Corte

Sprache: Auf Hassworte folgen Taten

Wenn Sprache zu einer Waffe in den sozialen Kanälen wird, gerät die Gesellschaft in einen verhängnisvollen Strudel. In Österreich lässt sich das gerade gut beobachten.

© Susi Bumms

The Screenshots: "Es geht um Fun, Fun, Fun"

Die aufregendste Gitarrenrockband der Stunde besteht aus drei Twitter-Poeten aus Krefeld. Ein Gespräch über das neue Album "Europa LP", Vinyl und den Segen der Anonymität

© plainpicture/Blend Images/Donald Iain Smith

Instagram: Hey, wie geht’s dir??? Sag schnell!!!

Auf Instagram kann man nicht mal mehr in Ruhe anderen beim Leben zuschauen: Jetzt sieht man, wer online ist. Wieso lassen die einen nicht unsozial sein und stumm glotzen?

© Sven Sester

Jobwechsel: Funfaktor von 80 Prozent

Die Anonymität im Großkonzern frustrierte Martin Schneider. Auf einem Bierdeckel plante er eine Geschäftsidee – und wechselte vom Schreibtisch in den Boxring.

Digitalisierung: Schrei dein Modem an

Ein Reisebüro trotzt der Anonymität des Netzes – eine Sportredaktion lässt Berichte von einer Software verfassen. Wie die Technik die Arbeitswelt verändert.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Tor-Netzwerk: Gemeinsam enttarnt es sich schneller

Lange war unklar, wie das FBI anonymen Nutzern im Tor-Netzwerk auf die Schliche kam. Neue Dokumente erhärten den Verdacht, dass Forscher einer US-Uni damit zu tun hatten.

© Screenshot

Weev: Austausch statt Selbstdarstellung

Videoschnipsel sagen mehr als 140 Zeichen und Emojis: Weev ist ein Netzwerk, auf dem es um echten Austausch geht. Anonymität und Trolle sollen so keine Chance haben.

Anonymität im Internet: Zeigt uns die Quellen!

Wenn das Internet die Demokratie erneuern soll, müssen wir wissen, woher Daten und Informationen stammen. Ein Plädoyer für eine radikale Reform des Netzes

© Vicki Behringer

Silk Road: Der Broker aus dem Deep Web

15 Monate nach dem Ende des Onlineschwarzmarkts Silk Road beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Betreiber. Eine zentrale Frage: Hat das FBI illegal Server gehackt?

© Dark Mail Alliance

E-Mail: Wie Dark Mail die Metadaten abschaffen will

Auch aus verschlüsselten E-Mails lässt sich vieles ablesen: Die Metadaten verraten, wer mit wem in Kontakt steht. Ein Team aus renommierten Experten will das ändern.