: Antakya

Syrien: Vergiftet vom Krieg nebenan

Das türkische Hatay liegt direkt an der syrischen Grenze. Mehr als unter Granaten und Flüchtlingen leidet man hier unter Gerüchten und Vorurteilen. Von Lenz Jacobsen

Syrien: Waffen gegen Willen

Im syrischen Bürgerkrieg sind die Truppen des Assad-Regimes militärisch überlegen. Aber bei den Rebellen ist die Entschlossenheit größer. Eine Analyse

© BULENT KILIC/AFP/Getty Images

Bürgerkrieg: Syriens Flüchtlinge wollen Waffen

Einst waren sie einfache Leute. Dann begann Syriens Assad, Krieg gegen sein Volk zu führen, und machte sie zu Oppositionellen. Ihnen blieb nur die Flucht in die Türkei.

Syrien: Wie Assad zu Erdoğans Feind wurde

Türkei und Syrien waren Verbündete, nun hilft Istanbul der syrischen Opposition. Noch ist eine Intervention unwahrscheinlich, doch das kann sich ändern. Von M. Thumann

Kitchen Guerilla: Grillen für Flüchtlinge

Die beiden Hamburger Koral Elci und Olaf Deharde kochen für Flüchtlinge aus aller Welt. Ist es zynisch, dem Leid mit einer Grillparty zu begegnen? Von Khue Pham

Syrien: Soldaten auf Schritt und Tritt

Der Dicke auf dem Sitz vor uns wischt sich wieder einmal mit dem Taschentuch über die Stirn, dreht sich zu uns um und sagt: "You see? It’s my nice little Damascus.