: Antarktis

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Virtual Reality: Hurra, ich werde zerfetzt

Wie ich in der virtuellen Realität eine ziemlich echte Katze rettete und dabei meinem eigenen Todesmut begegnete.

© Michael Nolan/robertharding/dpa Picture Alliance

Schwertwale: "Als hätte ich einen Dino gesehen"

Der amerikanische Meeresbiologe Robert Pitman über den Moment, in dem er eine neue Art von Schwertwalen filmte.

© Laurent Ballesta/Knesebeck Verlag

Antarktis: Auf Tauchgang im Eismeer

Kraken jagen durchs Wasser, Robben chillen und Pinguinjunge laden zum Kuscheln ein: Ein Fotografenduo hat dokumentiert, wie lebhaft wild es in der Antarktis zugeht.

Antarktis: Der große Riss

Vor der Erderwärmung ist keine Ecke unseres Planeten sicher. Auch die Antarktis nicht. Paolo Pellegrin gelangen Bilder von besonderer Schönheit – und Dramatik.

© Paul Nicklen

Born to Ice: Auge in Auge mit dem Eisbär

Im Eis Nordkanadas aufgewachsen, verschlug es Paul Nicklen in die Antarktis. Sein neuester Fotoband beweist erneut: Er ist zu Recht einer der berühmtesten Tierfotografen.

© Alexandre Meneghini/Reuters

Antarktis: Sie schmilzt

Drei Billionen Tonnen antarktisches Eis haben sich seit 1992 verflüssigt. Seit fünf Jahren schwindet das Eis besonders schnell, was die Meere gefährlich ansteigen lässt.

© Anthony Wallace/AFP/Getty Images

Umweltschutz: Land ohne Plastik

Im ewigen Eis, im Essen, im Körper: Plastik ist überall. Nun will die EU Verbote. In Ruanda, dem wohl saubersten Land Afrikas, gibt es die seit Jahren. Ein Vorbild?

© Hulton Archiv/Getty Images

Polarexpedition: Möge der Frostigere gewinnen!

Roald Amundsen und Robert Falcon Scott liefern sich 1911 ein dramatisches Rennen zum Südpol. Amundsen triumphiert – doch Scott gewinnt die Herzen der Menschen.

Javier Bardem wirbt für den Schutz der Antarktis

Der Schauspieler und Oscar-Preisträger Javier Bardem will mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace einen Dokumentarfilm über einen Teil der Antarktis drehen. Darin setzt er sich für die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes im Südpolarmeer ein.