: Antarktis

© Benedikt Luft für DIE ZEIT

Selektive Wahrnehmung: Mein Jahr ohne Trump

In den Nachrichten des Jahres begegneten uns die immer gleichen Personen und Konflikte. Dabei ist noch so viel mehr passiert.

© Paolo Pellegrin

Antarktis: Der große Riss

Vor der Erderwärmung ist keine Ecke unseres Planeten sicher. Auch die Antarktis nicht. Paolo Pellegrin gelangen Bilder von besonderer Schönheit – und Dramatik.

© Paul Nicklen

Born to Ice: Auge in Auge mit dem Eisbär

Im Eis Nordkanadas aufgewachsen, verschlug es Paul Nicklen in die Antarktis. Sein neuester Fotoband beweist erneut: Er ist zu Recht einer der berühmtesten Tierfotografen.

© Alexandre Meneghini/Reuters

Antarktis: Sie schmilzt

Drei Billionen Tonnen antarktisches Eis haben sich seit 1992 verflüssigt. Seit fünf Jahren schwindet das Eis besonders schnell, was die Meere gefährlich ansteigen lässt.

© Anthony Wallace/AFP/Getty Images

Umweltschutz: Land ohne Plastik

Im ewigen Eis, im Essen, im Körper: Plastik ist überall. Nun will die EU Verbote. In Ruanda, dem wohl saubersten Land Afrikas, gibt es die seit Jahren. Ein Vorbild?

© Hulton Archiv/Getty Images

Polarexpedition: Möge der Frostigere gewinnen!

Roald Amundsen und Robert Falcon Scott liefern sich 1911 ein dramatisches Rennen zum Südpol. Amundsen triumphiert – doch Scott gewinnt die Herzen der Menschen.

Javier Bardem wirbt für den Schutz der Antarktis

Der Schauspieler und Oscar-Preisträger Javier Bardem will mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace einen Dokumentarfilm über einen Teil der Antarktis drehen. Darin setzt er sich für die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes im Südpolarmeer ein.

© Spencer Platt/Getty Images

USA: Trump im Ölrausch

US-Präsident Donald Trump will Amerika zur Öl-Supermacht machen. Doch sein energiepolitischer Kurs ist extrem risikant. Und selbst Big Oil ist skeptisch.

Merkur: Ankunft 2025

Dieses Jahr soll sie losgehen – die Reise zum Planeten Merkur. Es wird die bisher teuerste und komplizierteste Mission der europäischen Weltraumbehörde.

Silver Cloud: Mein Pool im Polarmeer

Draußen eine lebensfeindliche Welt, drinnen perlt der Champagner: Unser Autor ist Passagier der "Silver Cloud" und genießt den schrecklichen Zauber der Antarktis.

Astronomie: Das Universum und der ganze Rest

Was sollen das All und die Auferstehung? Glauben Thunfische an Gott? Guy Consolmagno ist Astronom des Papstes – ihm werden alle Fragen zwischen Himmel und Erde gestellt.