: Anthony Hopkins

© Amazon/Ed Miller

"King Lear": Der Militärdiktator

Amazon versetzt Shakespeares "King Lear" in ein dystopisches England. Anthony Hopkins in der Titelrolle glänzt als gefährlicher und trinksüchtiger Despot.

"Westworld": Sprung in der Festplatte

In der atemberaubenden Serie "Westworld" rebellieren Androide gegen ihre Schöpfer und treiben die Zuschauer in den Wahnsinn.

© Netflix, 2018, FX Networks. All Rights Reserved., Westworld“: Rachel Evan Wood, John P. Johnson/HBO

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im April

Der April macht nicht vieles neu. Dafür ist er der Monat der großartigen Fortsetzungen: "Westworld", "Haus des Geldes" und "Legion" sind unsere Serien-Tipps.

© Ben Stansall/AFP/Getty Images

Literaturnobelpreis: Der Kompromiss-Kandidat

Dass der britische Schriftsteller Kazuo Ishiguro den Literaturnobelpreis erhält, ist eine Überraschung. Die Wahl ist vertretbar, aber alles andere als mutig.

© Danny Moloshok/Reuters

Emmy Awards 2017: 110 Nominierungen für HBO

Die Anwärter auf den US-Fernsehpreis Emmy stehen fest. Darunter sind in diesem Jahr viele Talk-Sendungen, die sich gegen Donald Trump gewendet haben.

© John P. Johnson / 2016 Home Box Office, Inc.

"Westworld": Futter für die Junkies

Wir wollen Gewalt und Sex, aber bitte nur virtuell. Und wir brauchen immer neuen Stoff. Die HBO-Serie "Westworld" ist eine Parabel auf den modernen Serienrezipienten.

Kino: „The World's Fastest Indian“

Anthony Hopkins macht aus dem Roadmovie über einen alten Kauz und sein Indian-Motorrad eine dichte Charakterstudie. Der deutsche Verleih vermasselt es mit dem unsäglichen Titel “Mit Herz und Hand“

K I N O : Freund und Menschenesser

Der neue Film von Ridley Scott: In "Hannibal" wird der Serienmörder als Held der Popkultur endgültig erledigt

R E D E N: Termin beim Monster

Wenn 3000 Journalisten vier Hollywoodstars interviewen wollen, läuft die Filmindustrie zur Höchstform auf

Kino: Die Ehe des Herrn Hitchcock

Ein Kult-Regisseur, der einen Kult-Film dreht. Der Film "Hitchcock" versucht, einem Phänomen nahezukommen. Und scheitert damit.

"The Rite": Im Dämonendelirium

Warum sind wir böse? Mikael Håfströms "The Rite" ist ein beunruhigender Film über den Exorzismus im Vatikan mit einem beeindruckenden Anthony Hopkins. Von C. Rietz

Woody-Allen-Film: Der Zufall ist ein böser Gott

Wieder erzählt Woody Allen von der Jagd nach Glück und Liebe. Sein grandioser neuer Film "Ich sehen den Mann deiner Träume" ist eine traurige Geschichte, heiter erzählt.

© Phil Bray/MGM Pictures/Universal Pictures/Dino DeLaurentiis

Psychologie: "Das Böse lebt in der Tat"

Was treibt jemanden zu Mord oder Vergewaltigung, wie lässt sich das Böse wissenschaftlich erklären? Ein Gespräch mit Deutschlands bekanntestem Gerichtspsychiater

Land-Art: Licht als Droge

In Argentinien hat der große Land-Art-Künstler James Turrell ein eigenes Museum eingeweiht. Im Herbst kommt er mit einer monumentalen Installation nach Wolfsburg