: Anthony Minghella

Alan Rickman: Die Stimme von Witz und Noblesse

Zwielichtige Gestalten prägten Alan Rickmans Weg zum weltbekannten Schauspieler. Doch er konnte weit mehr. Sein Tod ist ein großer Verlust für Kino und Theaterbühne.

Nachruf: Der schreibende Regisseur

Der britische Filmemacher Anthony Minghella ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Berühmt wurde er durch sein oscargekröntes Kriegsmelodram "Der englische Patient".

Musiktheater: Sänger bellen an der Rampe

Die New Yorker Met ist das größte und teuerste Opernhaus der Welt. Innovativ war es nie. Das soll sich jetzt ändern. Besuch bei einem Supertanker auf Kurssuche.

Die große Tüftelei

Wer hat im Film die größte Macht? Der Cutter! Walter Murch schnitt "Der Pate" und "Apocalypse Now" und erklärt dem Schriftsteller Michael Ondaatje die Kunst des Weglassens

Die komische Mutter

Die britische Autorin Allison Pearson beschreibt in einem amüsanten Roman die Nöte einer Frau zwischen Beruf und Familie. Einfache Lösungen hat sie nicht zu bieten – gerade deswegen fliegen ihr alle Herzen zu

Karriere wie im Kino

Der Filmhändler Michael Kölmel mischt eine verschlafene Branche auf