: Antje Vollmer

Rita Süssmuth: Gegengift

Diese Frau hatte dem Land wirklich gefehlt. Die Erinnerungen von Rita Süssmuth sind auch ein Mittel gegen Politikerverachtung.

Ukraine: Die Kanzlerin muss Putin ein Angebot machen!

Ein Gespräch mit Horst Teltschik, dem ehemaligen Berater Helmut Kohls, über die Russland-Ukraine-Krise und den Aufruf "Wieder Krieg in Europa?", den er mit initiiert hat.

B U N D E S K U L T U R S T I F T U N G : "Das hängt ja verkehrt herum!"

Der Bund gönnt sich eine Nationalstiftung für Kunst und Kultur. Die Länder schmollen. Das privatrechtliche Stiftungsgeschäft wird vom Kabinett im Februar genehmigt werden. Damit endet die politische Geschichte aus dem Tagebuch einer Schnecke namens "Kulturföderalismus"

Serie: Willemsens Jahreszeiten

Willemsens Jahreszeiten: Es wird Winter!

Wer fordert Privatsphäre? War Jesus ein Schwede? Unser Kolumnist ist froh, dass der Herbst vorbei ist – denn so viel kluge Wut über die Zustände erfasste ihn noch nie.

Indianer

Die Schriftsteller vermissen schon jetzt Marcel Reich-Ranicki

I N T E R V I E W : "Wir sind nicht kriegsfähig"

Antje Vollmer, Vizepräsidentin des Bundestages, warnt davor, sich auf die Denkweise der Attentäter einzulassen: "... der Gegner ist nicht identifizierbar, es gibt keine Regeln zum Schutz der Zivilbevölkerung, es gibt niemanden, der den Krieg erklärt, es gibt infolgedessen auch niemanden, der ihn beenden kann, und es gilt, dass jeder nach seinem Gefühl von Hass, Ohnmacht und Gerechtigkeit agieren kann."

Drohnen: ... aus sicherer Distanz

Drohnen machen den Krieg nicht humaner. Sie sind eine besonders gefährliche Waffe – weil sie das Töten ohne jedes eigene Risiko möglich machen.

Nächste Seite