: Antwerpen

© Tony Querrec/RMN - Grand Palais/bpk

Quentin Massys: Der Geldwechsler

Das Bild des flämischen Malers Quentin Massys ist eine Ermahnung, Ethik und Kommerz im Gleichgewicht zu halten.

© Nicolas Karakatsanis for Antwerp Fashion Department

Suizid: Schwerer Stoff

An einer der besten Modeschulen der Welt hat ein Student Suizid begangen. Jetzt wird dort diskutiert, wie viel Leistungsdruck das Studium braucht. Und wo die Grenze ist.

© Fabian Bimmer/Reuters

Hafenlobby: Der Hamburger Hafen schrumpft

Und trotzdem wächst die Hamburger Wirtschaft: Warum die Stadt nicht den Fehler machen darf, die Hafenlobby zu wichtig zu nehmen.

Belgische Pommes: Ein Kind der Straßenküche

Belgien ist der Nabel der Pommes-frites-Welt. Nirgendwo werden Fritten so verehrt. Mit den Freibadsattmachern haben sie aber nichts zu tun. Was ist ihr Geheimnis?

© [M]ZEIT ONLINE / Moment Open/plainpicture

Gent: Einfach mal die Autos aussperren

Staus waren lange Zeit ein großes Problem im Zentrum der belgischen Stadt Gent. Ein radikaler Mobilitätsplan hat das geändert – aber nicht alle Bewohner finden das gut.

© Peter Knoop/Havenbedrijf Antwerpen/Visit Antwerp

Belgien: Drei Tage in Antwerpen

Ein langes Wochenende in Belgiens weltoffener Hafenstadt? Barock und Gegenwartskunst, Architekturexperimente und Gastronomie machen Antwerpens Anziehungskraft aus.

© Stefan Winkler nach einer Idee von Hans Husel

Free-Jazz-Festival Saarbrücken: Krass in der Provinz

Für viele Musikfreunde das schlimmste Genre überhaupt: dieses Gequietsche! Das Free-Jazz-Festival in Saarbrücken lehnt sich fünf Tage lang gegen den Mainstream auf.

© Morris MacMatzen/Getty Images

Wirtschaftswachstum in Hamburg: Eher HSV als FC Bayern

Die Hamburger Wirtschaft entwickelt sich spitze, heißt es zumindest in der Hansestadt. In Wahrheit ist das Wirtschaftswachstum das zweitschwächste Deutschlands.

© Tesla

Tesla: Die Zukunft schläft noch

Probleme in der Produktion, wachsende Verluste – es läuft nicht gut für Tesla. Warum ist das so? Eine Spurensuche im einzigen Europawerk des Autoherstellers

© Keke Keukelaar / De Beeldunie

Lize Spit: Die Axt, die das innere Eis zerschlägt

In ihrem Debüt "Und es schmilzt" serviert Lize Spit eine Kombination aus Kuhkaff-Krimi und Coming-of-Age-Geschichte. Was für ein gewalttätiger und todtrauriger Roman!

© John Dolan / 2017 PROKINO Filmverleih GmbH

Dries van Noten : Ein Freigeist für Freigeister

Der Designer Dries van Noten macht Mode, die aus der Zeit fällt, inspiriert von Rubens, Monroe und Bowie. Ein Film zeigt seine Gegenentwürfe zur Fast-Fashion-Hysterie.

Ernst Eitner: Hamburg in Farbe

Blaue Schatten, grüne Himmel: Das Jenisch Haus an der Elbe feiert den Impressionisten Ernst Eitner. Hamburgs Kunsthandel weiß ihn längst zu schätzen.

© Yves Herman / Reuters

Islamismus: Europas Radikalisierer

Immer wieder besuchen ausländische Hassprediger Moscheen in Europa, um junge Muslime zu indoktrinieren. Sie müssen bekämpft werden. Im Internet klappt das schon ganz gut.

© Borisb17/shutterstock.com

Mechelen: Null-Toleranz und Multikulti

Die belgische Stadt Mechelen war mal ganz unten, verwahrlost und kriminell. Doch ihr Bürgermeister Bart Somers hat sie wieder aufgerichtet – mit konträren Konzepten.