: Antwerpen

© Tony Querrec/RMN - Grand Palais/bpk

Quentin Massys: Der Geldwechsler

Das Bild des flämischen Malers Quentin Massys ist eine Ermahnung, Ethik und Kommerz im Gleichgewicht zu halten.

© Nicolas Karakatsanis for Antwerp Fashion Department

Suizid: Schwerer Stoff

An einer der besten Modeschulen der Welt hat ein Student Suizid begangen. Jetzt wird dort diskutiert, wie viel Leistungsdruck das Studium braucht. Und wo die Grenze ist.

© Fabian Bimmer/Reuters

Hafenlobby: Der Hamburger Hafen schrumpft

Und trotzdem wächst die Hamburger Wirtschaft: Warum die Stadt nicht den Fehler machen darf, die Hafenlobby zu wichtig zu nehmen.

Belgische Pommes: Ein Kind der Straßenküche

Belgien ist der Nabel der Pommes-frites-Welt. Nirgendwo werden Fritten so verehrt. Mit den Freibadsattmachern haben sie aber nichts zu tun. Was ist ihr Geheimnis?

© [M]ZEIT ONLINE / Moment Open/plainpicture

Gent: Einfach mal die Autos aussperren

Staus waren lange Zeit ein großes Problem im Zentrum der belgischen Stadt Gent. Ein radikaler Mobilitätsplan hat das geändert – aber nicht alle Bewohner finden das gut.

© Peter Knoop/Havenbedrijf Antwerpen/Visit Antwerp

Belgien: Drei Tage in Antwerpen

Ein langes Wochenende in Belgiens weltoffener Hafenstadt? Barock und Gegenwartskunst, Architekturexperimente und Gastronomie machen Antwerpens Anziehungskraft aus.

© Stefan Winkler nach einer Idee von Hans Husel

Free-Jazz-Festival Saarbrücken: Krass in der Provinz

Für viele Musikfreunde das schlimmste Genre überhaupt: dieses Gequietsche! Das Free-Jazz-Festival in Saarbrücken lehnt sich fünf Tage lang gegen den Mainstream auf.

© Morris MacMatzen/Getty Images

Wirtschaftswachstum in Hamburg: Eher HSV als FC Bayern

Die Hamburger Wirtschaft entwickelt sich spitze, heißt es zumindest in der Hansestadt. In Wahrheit ist das Wirtschaftswachstum das zweitschwächste Deutschlands.

© Tesla

Tesla: Die Zukunft schläft noch

Probleme in der Produktion, wachsende Verluste – es läuft nicht gut für Tesla. Warum ist das so? Eine Spurensuche im einzigen Europawerk des Autoherstellers

© Keke Keukelaar / De Beeldunie

Lize Spit: Die Axt, die das innere Eis zerschlägt

In ihrem Debüt "Und es schmilzt" serviert Lize Spit eine Kombination aus Kuhkaff-Krimi und Coming-of-Age-Geschichte. Was für ein gewalttätiger und todtrauriger Roman!

© John Dolan / 2017 PROKINO Filmverleih GmbH

Dries van Noten : Ein Freigeist für Freigeister

Der Designer Dries van Noten macht Mode, die aus der Zeit fällt, inspiriert von Rubens, Monroe und Bowie. Ein Film zeigt seine Gegenentwürfe zur Fast-Fashion-Hysterie.

Ernst Eitner: Hamburg in Farbe

Blaue Schatten, grüne Himmel: Das Jenisch Haus an der Elbe feiert den Impressionisten Ernst Eitner. Hamburgs Kunsthandel weiß ihn längst zu schätzen.

Fashion Week Paris: Der beste Mann der Stadt

Warum gilt Haider Ackermann als interessantester Designer in Paris? Weil seine Kleidung nicht nach außen gerichtet ist, sondern nach innen. Und weil er die Straße liebt.

Benjamin Stein: Religion ist kein Wunschkonzert

Benjamin Stein ist deutscher Schriftsteller und orthodoxer Jude. Das reibt sich zwar manchmal, aber seinem Roman "Die Leinwand" hat es nur gutgetan. Von Ijoma Mangold

© Yves Herman / Reuters

Islamismus: Europas Radikalisierer

Immer wieder besuchen ausländische Hassprediger Moscheen in Europa, um junge Muslime zu indoktrinieren. Sie müssen bekämpft werden. Im Internet klappt das schon ganz gut.