: APO

Die Grünen in Österreich: Die grüne Tragödie

Einst erfolgreichste Ökopartei Europas, nun außerparlamentarische Opposition: Eine neue historische Studie gewährt Einblick in die Geschichte der österreichischen Grünen.

FDP: Wer sind die neuen Liberalen?

Unternehmer, Juristen und Landespolitiker: Die FDP hat sich personell neu formiert. Regierungserfahrung bringen nur wenige mit. Parteichef Lindner sieht das als Vorteil.

FDP: Vorerst wiederbelebt

Das Ergebnis in Nordrhein-Westfalen gibt der FDP einen Schub für die Bundestagswahl – wenn der Effekt hält. Dafür kann vor allem einer sorgen: Christian Lindner.

© Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

Präsidentenwahl: Ein Auftrag für Berlin

Emmanuel Macron ist auf Deutschland angewiesen, wenn er in Frankreich und Europa erfolgreich sein will. Die Frage ist: Wie weit kommt ihm die Bundesregierung entgegen?

Der Feind ist nicht grün

Die FDP könnte 2017 eine wichtige Kraft werden. Doch dazu müsste sie alte Beißreflexe ablegen und dem Populismus widerstehen.

© JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images

Polen: Aufstand gegen Kaczyński

In Polen regt sich landesweit Widerstand gegen die rechtsnationale PiS-Regierung und ihren autoritären Parteichef. Doch mit dem Maidan ist das nicht zu vergleichen.

© Kacper Pempel/Reuters

Polen: Kaczyński würde wieder siegen

Seit einem Jahr regieren die Rechtskonservativen in Polen. Die PiS-Regierung verlor keine Zeit, den Rechtsstaat zu beschneiden. Am Donnerstag läuft ein EU-Ultimatum aus.

Stefan Aust: "Vielleicht mögen mich Pferde lieber"

Er ist einer der erfolgreichsten und eigensinnigsten Chefredakteure der vergangenen Jahrzehnte. Mit 70 Jahren baut sich Stefan Aust nun seine eigene "Welt".

FDP-Chef Lindner: Der Bergsteiger

Mehr Farbe, mehr Frauen: Nach dem Debakel von 2013 hat Parteichef Christian Lindner die FDP tatsächlich erneuert. Seine Wiederwahl verdankt er auch Westerwelle-Methoden.