: Aprilscherz

Brauchtum: Die Geburt des Aprilscherzes

Ethnologen an der Uni Regensburg haben erforscht, wo das ritualisierte Scherzen am 1. April seinen Ursprung findet: in einer Schlacht zwischen Germanen und Römern.

Östrogene: Vertrauen ehrt

Nein, in den Bereich der verfrühten Aprilscherze gehört diese Meldung nicht. Das Bundesgesundheitsministerium, so teilte dessen parlamentarischer Staatssekretär Fred Zander auf Anfrage eines FDP-Abgeordneten mit, habe keinen Hinweis darauf, daß aus den USA eingeführte Puten und Hähnchen Rückstände der verbotenen künstlichen Östrogene enthalten.

Scheintod im Salz

Einer der geistreichsten Aprilscherze, die je gemacht worden sind, ist die Geschichte von der ägyptischen Vase. Da berichtete, lange von dem letzten Kriege, eine – wenn ich mich recht erinnere – Berliner Zeitung unter dem ominösen Datum „1.

Hochverrat: Jane Fonda an der Front

Heinz Rühmann oder Roy Black zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt? Uschi Glas bei einer Wahlkampagne für Strauß vorübergehend festgenommen? Solche Meldungen würden bei uns als Aprilscherze abgetan.

Luftbrücke zum Campus?

Der Vorschlag des hessischen CDU-Generalsekretärs Christian Schwarz-Schilling für etwa 40 000 deutsche Studenten eine Luftbrücke zu den Hochschulen in Amerika einzurichten, fand anfangs mehr Spott als Anerkennung, Das Bundeswissenschaftsministerium: „Ein verspäteter Aprilscherz.

Wahlrecht für Kinder: Geniestreich oder Aprilscherz?

Tausende von Kindern werden jährlich in der Bundesrepublik mißhandelt, Zehntausende verunglücken auf den Straßen. Über hunderttausend Kinder und Jugendliche sind alkoholkrank, mehr als eine Million haben keine abgeschlossene Lehre oder sind arbeitslos.

Mein Museum

Es gibt nur einen Termin, zu dem ich mein Museum bekannt machen könnte: den 1. April. Dieser Tag, an dem Lokalredakteure ihre Leser mit irgendeiner Nachricht an irgendeinen Ort locken, an dem garantiert nichts los ist, berechtigt mich, einen sozusagen latenten Aprilscherz zu offenbaren und gewisse Mißverständnisse, zu denen der Besucher in meiner Wohnung Gelegenheit hat, auszuräumen.

Görings Armleuchter

Görings Goldschatz gefunden – so fing die Story an, die nicht als Aprilscherz gemeint, war und sich dennoch so entwickelte. Man denke doch, daß Göring Brillanten sogar an seinen Pantoffeln trug! Wie hoch mußten danach die Werte sein, die er auf dem Gelände seiner bayrischen Privatburg bei Weiden vergraben hatte.

Alle Macht den Fürsten

Fast wäre es ein Aprilscherz geworden; aber es passierte noch gerade am letzten Tag des Monats März. Im Bochumer Hauptquartier der IG Bergbau und Energie klingelte das Telephon.

Frankreich: Freiheit in Dosen

Es hörte sich an wie ein Aprilscherz. In Riesenanzeigen verkündete die Supermarktkette Carrefour (Umsatz 1975: fast sechs Milliarden Francs): „Laßt uns den Kaffee um des Kaffees willen lieben.

Aprilscherz

Michael Mönninger: "Der Bonapartist", ZEIT Nr. 15

G

Kampfflugzeug: Vorgeführt

Die jüngste Meldung, daß die Entwicklung des Europäischen Kampfflugzeugs zwischen 300 bis 700 Millionen Mark teurer wird, als ursprünglich vorgesehen, ist nicht etwa ein verspäteter Aprilscherz, sondern eher eine kleine Gemeinheit der Industrie.