: Arbeitslosenquote

© Illustration: Nolan Pelletier

Geisteswissenschaften: Ich finde keinen guten Job

Unser Autor war der Erste in seiner Familie, der studiert hat. Er sollte es mal besser haben als seine Eltern. Doch mit fast 30 liegt er ihnen immer noch auf der Tasche.

© Matt Cardy/Getty Images

Autoindustrie: Mehr als eine Fabrik

Vor dem Brexit-Votum stand das Honda-Werk in Südengland für erfolgreiche Globalisierung. Jetzt wird es geschlossen. Wie man sich in Swindon darauf vorbereitet.

© Philipp Götze/Getty Images

Siemens: Voll eins aufs Dach

Als Siemens das Görlitzer Werk schließen wollte, protestierten Mitarbeiter, schrieben Standortkonzepte und radelten zum Konzernchef. Lehren für modernen Arbeitskampf

© Maskot/plainpicture

Anja Karliczek: "Gleichwertige Wege"

Sollen Kfz-Mechaniker einen Bachelor bekommen und Fachhochschulen das Recht, den Doktortitel zu verleihen? Ein Gespräch mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek

© Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

Eurokrise: Fragiler Süden

Italiens Regierungskrise beunruhigt die anderen Euroländer. Portugal, Spanien und selbst Griechenland haben sich wirtschaftlich erholt. Doch nun droht neue Gefahr.