: Arbeitslosigkeit

© Kaspar Heinrich für ZEIT ONLINE

Görlitz: Mitbewohner gesucht

Deutschlands östlichste Stadt leidet unter Arbeitslosigkeit und Überalterung. Um junge Kreative in die Stadt zu locken, dürfen sie probewohnen. Wie viele werden bleiben?

© Nikita Teryoshin für DIE ZEIT

Arbeitslosigkeit: Die Fee von Fulda

Trotz vieler offener Stellen finden manche Menschen keinen Job. Wie kann das sein? Larissa Mihm soll mit den Übriggebliebenen das Arbeiten trainieren.

© Kateryna Negoda/Getty Images

Wien: Faule Metropole, fleißiges Land?

Die Stadt Wien und die Regierung streiten über den Zustand in der Hauptstadt. Es ist ein Kampf der Weltanschauungen – und der statistischen Werte.

© Samuel Zeller/unsplash.com

Mindestlohn: Wem hat's geholfen?

Der Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel. Hat er die Armut verringert? Oder gar Jobs gekostet? Vier Erkenntnisse nach vier Jahren mit der Regelung

© Nazanin Tabatabaee Yazdi/TIMA/Reuters

Iran: "Das Leben im Iran ist klaustrophobisch"

Wie viele Iraner fürchtet unser Gesprächspartner die Folgen der US-Sanktionen. Sie verschlimmern die schwierige Lage im Land – und verstärken die Wut auf das Regime.