: Arktis

© Danel/plainpicture

Meteorologie: Die Hitze vom Nordpol

Deutschlands Hitzesommer liegt außerhalb des Gewohnten. Für sich betrachtet wäre das bloß exotisch. Doch auffällig heiß ist es vielerorts auf der Nordhalbkugel. Warum?

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Ozeane: Wo das Meer noch wild sein soll

Wie viel von den Weltmeeren ist überhaupt noch unberührt? Ein Forscherteam sagt: nur noch 13,2 Prozent. An ihrer Methodik gibt es Zweifel, doch die Debatte ist wichtig.

© Alexandre Meneghini/Reuters

Antarktis: Sie schmilzt

Drei Billionen Tonnen antarktisches Eis haben sich seit 1992 verflüssigt. Seit fünf Jahren schwindet das Eis besonders schnell, was die Meere gefährlich ansteigen lässt.

Oleh Senzow: Widerspruch ist Terrorismus

Wie der Filmregisseur Oleh Senzow sitzen viele Künstler und Regierungskritiker in russischen Gefängnissen. Kann die Aufmerksamkeit für die Fußball-WM ihnen helfen?

© 2018 AMC Networks

"The Terror": Das Eis lebt, brrr!

"The Terror" macht aus der britischen Franklin-Expedition von 1845 eine Horrorgeschichte. Funktioniert eine Fernsehserie, deren Ende man schon vorher kennt?

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Tauwetter in der Arktis

Am Nordpol herrschen seit Tagen Temperaturen über null Grad, nie gab es dort weniger Eis im Winter. Außerdem im Podcast: Berlinale und Oscar im Zeichen von MeToo.

© Mario Tama/Getty Images

Arktis im Winter: So wenig Eis war nie

Deutschland bibbert, in der Arktis aber taut es: Nie gefror dort weniger Meereis als diesen Winter. Der Point of no Return? Die Entwicklung könnte schon unumkehrbar sein.

© Nathaniel Wilder

Wintersport: Unter null

Im ewigen Winter gefriert die Zeit, die Stille umschließt einen wie ein Kokon. Immer schon zieht es Menschen sehnsüchtig ins Eis. Was sie dort suchen? Wir zeigen Bilder.

Arktis: Die Reise zur Bucht des Terrors

Als die Künstlerin Leanne Shapton von einer verschollenen Expedition erfährt, wird sie vom Entdeckerfieber gepackt – und reist in die Arktis. Eine Spurensuche im Nichts.

© [M] Kniel Synnatzschke/plainpicture

Lügen: Die arktische Beischlaflüge

Jeder lügt sich beim Onlinedating schöner, jünger, besser. Aber muss man gleich zum Nordpol reisen, um eine Frau klarzumachen? Unsere Singlefrau hat einen Gefühlskater.

© Laurent Baheux

Arktis: Schwarz ist das neue Eis

Bei minus 45 Grad Auge in Auge mit einem Eisbären: Der Fotograf Laurent Baheux erlebte die raue, atemberaubende Arktis am eigenen Leib. Wir zeigen seine schönsten Bilder.

© Torben Kuhlmann

Frida Nilsson: Odyssee im Eis

Niemals wird ein zehnjähriges Mädchen den furchtbarsten aller Piraten besiegen. Oder vielleicht doch? Frida Nilsson erzählt ein Märchen über Raffgier, Mut und Mitgefühl.

© Olaf Otto Becker

Eisberge: Grönlands schwimmende Geister

Sommer unter Palmen? Olaf Otto Becker verbringt ihn zwischen Eisbergen. In der dauerhellen Nacht jagt der Fotograf vor Grönland seine majestätischen Motive.

© Christian Kneise / NORR

Finnland: Der Berg ohne Gipfel

Käsivarsi in Nordfinnland ist eine der wildesten Landschaften Skandinaviens. Hier liegt auch der Berg Halti, der höchste Punkt des Landes. Unser Autor hat ihn bestiegen.