: Armin Laschet

© Karolis Strautniekas für DIE ZEIT

Zukunftsszenarien: Die Welt in fünfzig Jahren

Politiker von links bis rechts blicken in die Zukunft: Wie leben wir 2068, wenn man aus ihrer Sicht alles richtig entschiede? Und wie, wenn bis dahin alles falsch liefe?

CDU-Vorsitz: Was glauben die denn?

Sie sollen die CDU erneuern. Doch wie halten es Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, Jens Spahn und Armin Laschet mit dem C? Die Hoffnungsträger im Reli-Check.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Annegret Kramp-Karrenbauer: Tanz um die Macht

Angela Merkel wollte Annegret Kramp-Karrenbauer langsam als Nachfolgerin aufbauen. Jetzt muss alles viel schneller gehen. Über eine einzigartige Beziehung zweier Frauen

© Michael Kappeler

Angela Merkel: Wer könnte die CDU führen?

Was würde aus der großen Koalition und wer könnte den CDU-Parteivorsitz übernehmen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum angekündigten Rückzug von Angela Merkel

© Ronny Hartmann/Getty Images

CDU nach Bayernwahl: Erst mal stillhalten

Trotz der schweren Einbußen der CSU in Bayern bleibt es in der CDU vorerst ruhig. Das hat mit der anstehenden Wahl in Hessen zu tun. Aber nicht nur

Hambacher Forst: An der Bruchkante

Die schwarz-gelbe Landesregierung Nordrhein-Westfalens und der Energiekonzern RWE haben sich im Hambacher Forst verkalkuliert. Wie konnte das passieren?

Wahlkampf: Macht die CDU blau?

Koalieren die Christdemokraten bald mit der AfD? Muss Angela Merkel den Parteivorsitz aufgeben? Die drohenden Wahlniederlagen machen die CDU kopfscheu.