: Armut

© Michael Heck
Kiyaks Deutschstunde

Armut: Ist kurz über #unten schon oben?

Es ist die Aufgabe der Nichtarmen, für die Würde aller Armen zu kämpfen. Und es ist nicht die Aufgabe der Linken, arme Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Armut: Sozialer Sprengsatz

Neue Studien belegen: In Deutschland sind Millionen Menschen von Armut bedroht – dabei hat sich die Lage bereits gebessert. Was kann die Politik daraus lernen?

© Raphael für ZEIT ONLINE

Leben mit Hartz IV: Der Schneckenflüsterer

Kann man von Hartz IV leben? Was bedeutet arm? Wir haben eine Antwort darauf bei einem Sechsjährigen gesucht und ihn gebeten, für uns sein Leben zu fotografieren.

© Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE
Serie: Heimatmysterium

Obdachlosigkeit: Der Wanderer von Kreuzberg

Früher führte Raphael Wallner ein Leben voller Exzesse. Nun lebt er auf Berlins Straßen. Der Hunger strukturiert seine Tage, der Stolz zwingt ihn in ein Doppelleben.