: Arsen

Liebestourismus: Der Alpha-Albaner

„You want to come with me in my car?“ Zwischen Sexaffäre und Ehe gab es nichts für ihn. Verliebt war ich trotzdem - bis ich ihn wiedertraf.

Arsen und Filterstäubchen

Gift aus den Deponien im bayerischen Gallenbach bedroht seit Jahren die Bevölkerung – mit Wissen der Behörden. Eine Fallstudie zum Müllnotstand der Kommunen

Weinskandal: Arsen und Asbest

Die österreichischen Winzer sind verzweifelt: Der Weinskandal im Burgenland hat ihren Ruf wahrscheinlich für viele Jahre ruiniert.

Totgeschwiegenes Arsen

Es bestehe "grundsätzlich Handlungsbedarf", schrieb das Hamburger Amt für Umweltschutz Mitte Januar an andere Behörden, weil Untersuchungen ergeben hatten, daß die Böden in der Umgebung der größten europäischen Kupferhütte, der Norddeutschen Affinerie, zum Teil erheblich mit Arsen, Blei und Cadmium belastet sind.

Der Fortschritt ist giftig

Gefahren aus der Retorte – DDT bis ins Mark der Knochen – Retter, die Leben zerstören (Schluß)

Die Lust an der Angst

Die besten Filme dieses Sommers sind die alten. Wiederaufführungen, wie „Ein Amerikaner in Paris“, „Das Haus der Lady Alquist“, „Das Wirtshaus im Spessart“, „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Ladykillers“ und „Lohn der Angst“ ziehen die Besucher an.

Die Seuche im Boden

Seit Montag vergangener Woche trägt der sarkastische Spruch einen tieferen Sinn. Vor zehn Tagen nämlich flog die Grün-Alternative Thea Bock auf einstimmigen Beschluß von SPD und CDU aus dem parlamentarischen Untersuchungsausschuß Dioxin.

Evolution: Die härtesten Mikroben

Forscher fanden Bakterien, die als Grundbaustein angeblich Arsen verwenden. Es ist das bisher extremste Beispiel von Anpassung. Mikroben überstehen fast alles.

Nasa: Ein Bakterium, das Leben neu definiert

Wissenschaftler wollen einen außergewöhnlichen Organismus entdeckt haben. Das Bakterium könnte unser Verständnis verändern, wie Leben funktioniert. Von Sven Stockrahm

Naturheilmittel: Verseuchter Ayurveda

Produkte der indischen Heillehre enthalten oft große Mengen Blei, Quecksilber und Arsen. Eine neue Studie zeigt: Vor allem online gehandelte Mittel sind betroffen.

Christoph marthalert

Verschnaufpause eines Regisseurs: "Arsen und Spitzenhäubchen" am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg

Arsen im Eis

Anna, sieben Jahre alt, wurde vergiftet. Angeklagt: Die Tante. Doch ein Motiv ist nicht erkennbar

Fernseh-Kritik: Mord ist saukomisch

Arsen und Spitzenhäubchen" hat es einstmals, der "Fisch namens Wanda" kürzlich vorgeführt: Ein komischer Film, in dem es Leichen hagelt, braucht den dramatisch-aktionistischen Overkill.

Späte Suche

Welche Faszination Gift auf ältere Damen ausüben kann, wissen wir seit der Filmkomödie „Arsen und Spitzenhäubchen“. Wohin die einschlägige Besessenheit führen kann, zeigt uns jetzt Clara Rising aus Florida.

Shirley Jacksons wunderbare Schauergeschichte: Fräulein Boshaft

Eine Schauergeschichte ohne Giftmischerin ist wie ein Kochbuch ohne Rezepte. Wenn freilich schon in der zehnten Zeile der grüne Knollenblätterpilz eine Liebeserklärung erfährt und bald darauf neben dem unvermeidlichen Arsen der vornehmere Wasserschierling, die Tollkirsche, Schlagenbeere und das Samtgras beschworen werden, gibt es keine Rettung: Hier hat sich jemand an die Spitze eines durchaus kulinarischen Genres geschrieben.

Alternative Hafenrundfahrt: Fische und Arsen

Für die meisten Touristen gehört eine Hafenrundfahrt zum Pflichtprogramm des Waterkant-Besuchs: Der Törn auf den buntbeflaggten Barkassen, vorbei an den großen Pötten mit den exotischen Namen, verspricht eine Prise Romantik und Fernweh.