: Asien

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

China: Seidenstraße für Anfänger

Auf Chinas Vision einer Neuen Seidenstraße hat Europa keine ausreichende Antwort. Weil es zu sehr mit sich beschäftigt ist. Und nicht weiß, wo sein Einfluss enden soll.

© Nikos Pilos für ZEIT ONLINE

Neue Seidenstraße: Chinas Anker in Europa

In Griechenlands größtem Containerhafen zeigt sich, wie Chinas Neue Seidenstraße funktioniert. Piräus wächst und wächst und wird den Warenverkehr in Europa verändern.

© Martin Valentin Fuchs für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Umyma El-Jelede: "Warum wurde mir das angetan?"

Umyma El-Jelede hilft Frauen, die Opfer weiblicher Genitalverstümmelung geworden sind, und kämpft gegen eine patriarchale Tradition. Als einzige Beraterin in Österreich.

© John Mac Dougall/AFP/Getty Images

Russland-Debatte: Eine Frage der Autorität

Wolfgang Kubicki fordert eine Lockerung der Russland-Sanktionen. Die Ostverbände der FDP hat er dabei auf seiner Seite. Doch sein Parteichef ist anderer Meinung.

© Sebastian Widmann/ddp

Ludwig-Holger Pfahls: Ein Ausgestoßener klagt an

Ludwig-Holger Pfahls galt als der Inbegriff des korrupten Machtpolitikers. Jetzt fordert der ehemalige Staatssekretär vom Staat Teile seines Vermögens zurück.

© David Goldman/AP/dpa

USA: Trump ist ein Führungsvakuum

Donald Trump will die USA zu neuer Größe zu führen. Doch tatsächlich gibt Amerika seine Führungsrolle auf. Damit zerrt der Präsident den Westen an den Abgrund.

© Carlos Barria/Reuters/Reuters

Olympia heute: Der Marathon des Skilanglauf

50 Kilometer – wenn das kein Langlauf ist! Außerdem: Deutschland und Österreich fahren um die Wette und die Snowboarder heben ab. Die tägliche Olympia-Vorschau

© ÖNB

Antike: Elefanten, Pfeffer und auch Öl

Eine Papyrusurkunde zum Indienhandel aus dem zweiten Jahrhundert erzählt vom internationalen Warenaustausch in der Antike.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Nordkorea: Trump und der Erstschlag

Ein Raketentest oder ein Atomversuch Nordkoreas könnten US-Präsident Trump zu einer verhängnisvollen Tat verleiten. Wie groß ist die Kriegsgefahr?

© Mireya Acierto/Getty Images

Südkorea: K wie kool

K-Mode, K-Musik, K-Kosmetik: In Südkorea entstehen gerade viele Trends. Das asiatische Land beweist mit Humor und Selbstbewusstsein einen ganz eigenen Sinn für Schönheit.