: Astrid Lindgren

© Carlos Diaz

Jacqueline Woodson: Nix Lönneberga

Sie schreibt Bücher für Kinder, in denen nicht alles heile Welt ist. Die US-amerikanische Schriftstellerin Jacqueline Woodson erhält den höchstdotierten Kinderbuchpreis.

© Matthias Schütte für DIE ZEIT, verwendete Illustration © Studio 100 Media GmbH

Kinderbuchfiguren: Germany's next Biene Maja

Von Biene Maja bis zum Sams: Die Helden der Kindergeschichten werden verschlankt und zur Niedlichkeit verdammt. Warum dürfen Kinderbuchfiguren nicht mehr sie selbst sein?

© Torben Kuhlmann
Serie: LUCHS-Buchpreis

Frida Nilsson: Odyssee im Eis

Niemals wird ein zehnjähriges Mädchen den furchtbarsten aller Piraten besiegen. Oder vielleicht doch? Frida Nilsson erzählt ein Märchen über Raffgier, Mut und Mitgefühl.

Blankenese: Zurück auf Los

Blankenese gilt als Nobelviertel. Seit einiger Zeit kehren junge Leute, die einst bewusst weggegangen sind, mit ihren eigenen Familien zurück. Was lockt sie an?

© Philip Koschel für MERIAN

Vimmerby in Schweden: Astrids Welt

Es gab für Astrid Lindgren nichts Größeres als Kindsein und Kind zu bleiben. Nahe Vimmerby gibt es eine kunterbunte Wunderwelt, die ihre Geschichten lebendig macht.

© Brita Sönnichsen für MERIAN

Südschweden: Unser kleines Bullerbü

Mit seinen dichten Wäldern und stillen Seen ist Südschweden der Sehnsuchtsort vieler Deutscher. In einem roten Ferienhaus begriff Inka Schmeling, warum das so ist.

©Reuters / MIchael Dalder

Franck Ribéry: Der Michel aus München

Er brilliert wieder, doch Franck Ribéry lässt sich kaum kontrollieren. Das könnte den FC Bayern noch schmerzen, vielleicht schon heute gegen Atlético Madrid.

Kinderbücher: Von Zensur kann keine Rede sein

Die Überarbeitungen von Kinderbüchern sind kein Vergehen, sondern eine Lappalie. Viel schlimmer, dass ein Wort geschützt wird, das längst überkommen ist. Von D. Hugendick

Generation Y: Wollen die auch arbeiten?

Junge Beschäftigte verlangen eine neue Arbeitswelt, heißt es. Sie suchen Sinn und wollen Spaß. Und wegen des Fachkräftemangels können sie sich das auch erlauben.

© Jacob Forsell/AFP/GettyImages

Pippi Langstrumpf: Das große Pippi-Quiz

Vor 70 Jahren erschien das erste Buch über Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt. Erfunden wurde sie von Astrid Lindgren. Wie gut kennst Du Dich mit Pippi aus?

© Peder Sundström

Schweden: Die höchste Küste

Verwunschene Wälder, steile Felsen, tiefblaues Meer. Die Hohe Küste in der schwedischen Provinz Ångermanland ist ein spannender Abenteuerspielplatz für Groß und Klein.

© dpa

Kirsten Boie: Auch der Alltag ist besonders

Die Hamburgerin Kirsten Boie ist der große Star der Kinder- und Jugendliteratur. In ihre Büchern geht es oft um Alltägliches wie Mobbing, Armut oder Flucht.