: Athen

Der Mann im Schatten von Papagos

Das wirtschaftliche Programm des Feldmarschalls Papagos und seiner Sammlungsbewegung, die Ende 1952 an die Macht gelangte, läßt sich als eine umfassende Planung zur Leistungssteigerung und Rationalisierung verstehen.

Papagos im Angriff

Die seit langem schwer umkämpfte, zählebige Regierung Plastiras, die sich auf eine Koalition der Liberalen und der Linksdemokratischen Volkspartei stützt, scheint ihrem Ende entgegenzugehen.

Was will Papagos wirklich?

Als der 68jährige Feldmarschall Alexander Papagos kürzlich als Oberbefehlshaber der griechischen Wehrmacht zurücktrat, da begab sich der Botschafter der Vereinigten Staaten, John E.

Weil er die Wahrheit sagte

Es gelang dem Autor unseres Artikels, den griechischen Schriftsteller Themas Kornaros, der als fanatischer Kämpfer für die Wahrheit seinen Mut immer wieder mit Verhaftung und Verurteilung zu Freiheitsstrafen bezahlen mußte, in einem Lager in Griechenland zu sprechen, wo Kornaros wiederum seit 1949 von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Zurück zu Sokrates!

Der Prozeß, tt dem Sokrates atttio 39 ver Christi Geburt turn Todi durät 4at $cklerlmg$be<:her verur

1648 -1948

In einer Rede an der Universität Princeton zum Geburtstag von George Washington, der einzigen Rede, die er als Staatssekretär vor seiner Abreise nach Moskau öffentlich in Amerika hielt, sagte General Marshall: "Ich habe sehr ernste.

Sokrates schweigt

Sokrates ging heute vormittag über den Rathausplatz. Er war aus der Unterwelt für einen Tag heraufgekommen. Wie er seit Jahrhunderten ging und stand, war er abgereist, in seiner etwas abgeschabten Gelehrtentoga, auf Sandalen, barhaupt, nicht sonderlich rasiert, ein paar Bücherrollen unter dem Arm.

Reinheit der Form

Wer immer um eine echte deutsche Bildung bemüht ist, wird zu wählen haben, ob das mit oder ohne die Griechen sein soll, ganz gleich, ob es dabei um eine allgemeine Betreuung wie auf der Volkshochschule oder im besonderen um den Nachwuchs an Künstlern und Gelehrten auf Akademien und Universitäten geht.