: Atlantik

© Tim Langlotz für MERIAN

Costa Rica: Karibik oder Pazifik?

Im Osten Gelassenheit, Bob Marley und leichtes Leben. Im Westen der mächtige Ozean, Naturgewalt und Geschäftigkeit. Eine Reise zu den zwei Seiten Costa Ricas

© Horst Friedrichs für MERIAN

Isles of Scilly: St Mary's und ihre Schwestern

Sie sind wild, wunderschön und ein bisschen verrückt: Mitten im Atlantik hat der milde Golfstrom 140 subtropische Reservate geschaffen. Nur fünf davon sind bewohnt.

© Erich Lessing/akg

Projekt Prize Papers: Post aus dem Meer

In London lagern 160.000 Briefe von europäischen Schiffen aus drei Jahrhunderten. Jetzt wird dieser unglaubliche Schatz erstmals gesichtet und erforscht.

Hafenmuseum: Ihre Bootschaft

Ursula Richenberger soll ein Konzept für das Deutsche Hafenmuseum entwickeln. Das Problem: Niemand weiß genau, was das ist – und alle wollen mitreden.

© Jonathan Drake/Reuters

Florence: Starke Fluten im Südosten der USA

Der einstige Hurrikan Florence schwächt sich weiter ab. Doch starker Regen führt zu großen Überschwemmungen in mehreren Bundesstaaten. Mehr als zehn Menschen starben.

Nachbauten: Mehr als Kasperletheater

Keltische Dörfer und mittelalterliche Burgen nachzubauen ist nicht nur Unterhaltung. Mit den Experimenten wollen Archäologen mehr über das Leben von einst erfahren.

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Ozeane: Wo das Meer noch wild sein soll

Wie viel von den Weltmeeren ist überhaupt noch unberührt? Ein Forscherteam sagt: nur noch 13,2 Prozent. An ihrer Methodik gibt es Zweifel, doch die Debatte ist wichtig.

© Michael Schick

Tourismus: Gehen Sie weiter!

Die Reisewelt platzt aus allen Nähten. Überall sind immer schon die anderen da. Wir müssen endlich aufhören, uns auf den Füßen zu stehen. Dann macht Reisen wieder Spaß.

Barbados: Ein Platz an der Sonne

Barbados steht für mitreißende Musik, kulinarischen Genuss, eine bewegte Kolonialgeschichte – und ein besonders schönes Spiel.

© Tobias Schwarz/Reuters

Religionsfreiheit: Das Recht, zu verletzen

Vor fünf Jahren verabschiedete der Bundestag ein Gesetz zur Beschneidung. Es stellte religiöse Gebote über das Grundgesetz. Zeit, es zu überdenken und zu reformieren.

Ipanema: Die göttliche Show

In Ipanema scheint das ganze Jahr die Sonne, in Ipanema galoppieren die Wellen, in Ipanema trägt man den Bikini drunter: Man würde am liebsten für immer bleiben.