: Atlantik

Barbados: Ein Platz an der Sonne

Barbados steht für mitreißende Musik, kulinarischen Genuss, eine bewegte Kolonialgeschichte – und ein besonders schönes Spiel.

© Evgeny Makarov für DIE ZEIT

Ipanema: Die göttliche Show

In Ipanema scheint das ganze Jahr die Sonne, in Ipanema galoppieren die Wellen, in Ipanema trägt man den Bikini drunter: Man würde am liebsten für immer bleiben.

© Walter Schmitz für MERIAN

Schottland: Hauptsache Haltung

Reiner Luyken lebt auf einer abgelegenen Halbinsel in Schottlands Norden. Vor 40 Jahren kam er als Lachsfischer dort an, dem Land seiner Träume.

© Mario Tama/Getty Images

Arktis im Winter: So wenig Eis war nie

Deutschland bibbert, in der Arktis aber taut es: Nie gefror dort weniger Meereis als diesen Winter. Der Point of no Return? Die Entwicklung könnte schon unumkehrbar sein.

© Georg Knoll für MERIAN

Tintagel: Die Suche nach König Artus

Er war der oberste Ritter der Tafelrunde und jagte nach dem Heiligen Gral. Auf Tintagel wurde er geboren. Wenn es ihn denn jemals gab. Forscher graben nach Beweisen.

© Lauren DeCicca/Getty Images

Hilfsorganisationen: Hey Big Spender!

Zum Jahresende spenden die Menschen in Deutschland am liebsten – besonders bei Katastrophen. Hilfsorganisationen wünschen sich, dass Spender langfristiger denken.

Surfen: Zweite Welle

Unsere Autorin ist 50 und lernt Surfen an der Algarve. Zum Superstar wird sie nicht mehr, dafür fühlt sie sich leichter denn je.

Volkswagen: Die Segelschiff-Alternative

Nach dem Dieselskandal hofften einzelne VW-Manager auf ein ökologisches Vorzeigeprojekt: Segelschiffe sollten Autos transportieren. Daraus wurde nichts.

Miami: Eine Stadt wird erwachsen

Floridas Metropole steht für Sonne, Strand und Protz. Und jetzt auch noch für Kultur? Das wollen wir doch mal sehen.

© Rich-Joseph Facun/Reuters

Meeresspiegelanstieg: Leben mit der Flut

Überschwemmte Straßen, weggeschwommene Autos: Für die Bürger von Norfolk ist das Alltag. Die Stadt will ihre Einwohner besser schützen. Doch die machen nicht immer mit.