: Aufsichtsrat

© Frank Schinski für DIE ZEIT/Ostkreuz

Bernd Osterloh: Der mächtigste Mann bei Volkswagen

Er hat als Bandarbeiter angefangen, seit 2005 leitet er den Betriebsrat. Bernd Osterloh ist so mächtig, dass ohne seine Zustimmung keiner VW-Chef bleiben kann.

© Capital Pictures/ddp images

Al Gore: "Schneller, als man denkt"

Wir sind beim Klimaschutz an einem Wendepunkt, glaubt der US-Politiker und Umweltaktivist Al Gore. Er setzt auf neue Technologie und aufgeschlossene Bürger.

© Boris Roessler/dpa

Deutsche Bank: Investmentbanker sind out

Das Investmentbanking ist für die Deutsche Bank schon lange ein Problem. Jetzt müssen Tausende gehen, weil sie den Wandel der Bankenwelt verschlafen hat.

© Jens Büttner/dpa

Nord Stream 2: Mission Pipeline

Die Ostseepipeline Nord Stream 2 steht vor Baubeginn, doch etliche Staaten wollen sie verhindern. Jetzt soll Wirtschaftsminister Peter Altmaier den Konflikt befrieden.

© Adam Berry/Bloomberg via Getty Images

Commerzbank: "Uns fehlt richtig viel Geld"

Der Staat kann sich bei steigenden Zinsen aus der Bank zurückziehen, sagt Commerzbank-Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller. Er wünscht sich mehr Wertschätzung für Banker.

© Goetz Schleser für DIE ZEIT

Rüdiger Grube : "Ich fühlte mich für dumm verkauft"

Rüdiger Grube trat vor gut einem Jahr als Bahn-Chef zurück. Bis heute führt das zu Schlagzeilen. Hier spricht er erstmals ausführlich über die Hintergründe.