: Augsburg

© Felix Adler für DIE ZEIT

Bürgermeister: Was habt ihr gegen uns?

Kot im Briefkasten, Nägel im Autoreifen: Jeder fünfte Bürgermeister in Deutschland wird bedroht. Ein Gespräch über die Frage, wie lange ein Mensch so etwas aushält.

© Foto und Composing: Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

Verkehrspolitik: Platz da!

Eng, laut, dreckig: Auf den Straßen und Plätzen der Städte gehen die Menschen einander auf die Nerven. Dabei gäbe es genug öffentlichen Raum. Doch er ist zugestellt.

© privat

Bayern: Die Ironie beim Hitlergruß

Die Milchkanne, der Opa, sein Stammtisch: Für ein Kind ist Bayern idyllisch. Doch spätestens das Gymnasium zeigt, wie Ressentiments immer noch zum guten Ton gehören.

© B.O.A.

Freibäder: Sag zum Abschied leise Freibad

Die Temperaturen erreichen Rekordwerte, die Menschen wollen ins Wasser – und in Deutschland verschwinden die Schwimmbäder. Wie kann das sein? Und was geht damit unter?

Reform: Was geht wo ...

In welchen Bistümern dürfen katholische und evangelische Ehepartner gemeinsam die Kommunion feiern? Es herrscht nun Kleinstaaterei unter Katholiken.

Kopftuch: Stoff für Streit

Seit 20 Jahren befassen sich deutsche Gerichte mit Kopftuch-Verboten. Warum fällt es so schwer, sich zu einigen?

© Matthias Balk/dpa

AfD: Angekommen im Establishment

Die AfD will anders sein als andere Parteien. Doch auf ihrem Parteitag zeigte sich: Sie deutet nicht nur Geschichte um, sondern auch ihre Grundsätze.