: Ausbeutung

© Tolga Akmen/AFP/Getty Images

Großbritannien: Rebellion der Niedriglöhner

Für mehr Geld und mehr Rechte: In Großbritannien streiken die Uber-Fahrer. Sie sind Teil einer wachsenden Bewegung aus prekär Beschäftigten, die sich nun organisieren.

© Michele Borzoni/TerraProject/contrasto
/laif

Kolonialismus: Nicht bloß Opfer der Geschichte

Der Kolonialismus sei schuld an der Flucht vieler Migranten nach Europa, schrieb Gero von Randow. Doch es gibt noch andere Gründe für Terror, Armut und Krieg. Eine Replik

© Chanel
Serie: Gesellschaftskritik

Chanel: Eine Idee zum Wegwerfen

Der neue Bumerang von Chanel ist nicht nur ein teures Stück Holz. Kritiker sehen in ihm ein Symbol für die Ausbeutung der Aboriginekultur. Wie entstand das Luxusprodukt?

© Luc Gnago/Reuters

Unicef: Gewalt, Missbrauch, Haft

Kinder, die über das Mittelmeer flüchten, erleiden laut Unicef schreckliche Dinge. Um das zu verhindern, müssten sichere und legale Einreisewege eingerichtet werden.

© Teju Cole/ Tim Knox

Teju Cole: Bitte erklär mir nichts

Rassismus, Sexismus, Ausbeutung, Liebe, Zufall: Der gewandte Schriftsteller Teju Cole versucht in seinen Essays, der Welt auf die Schliche zu kommen.