: Ausnahmezustand

BUCH IM GESPRÄCH: Das Dritte Rom

Als am 18. August 1991 in Moskau der Ausnahmezustand ausgerufen wurde, eilten zwei der höchsten kirchlichen Würdenträger sofort zum vertraulichen Gespräch mit den Putschistenführern.

Aufstand der alten Männer

Unter dem Code ABC war die Verschwörung zur Verhängung des Ausnahmezustandes und Beendigung der Perestrojka schon von langer Hand vorbereitet worden.

Nordafrika: "Wir sind keine Bittsteller"

ZEIT: Herr Premierminister, Ende September wurde der im vergangenen Juni in Algerien verhängte Ausnahmezustand aufgehoben. Seitdem hat die islamische Heilsfront FIS (Front Islamique du Salut) mit Demonstrationen gezeigt, daß mit ihr nach wie vor zu rechnen ist.

Das Abenteuer der alten Garde

Es war ein Putsch, der oft vorhergesagt und häufig geübt worden war – und dennoch überraschend unbeholfen wirkte. Die meisten der Herren, die sich am Montag dieser Woche als "Staatskomitee für den Ausnahmezustand" präsentierten, waren alte Kameraden, die schon vorher und mit wachsendem Selbstvertrauen den Reformkurs Michail Gorbatschows zu konterkarieren suchten, zuletzt auf fast legalem Wege noch Ende Juni, eine Generalprobe für das, was jetzt geschah.

Kabinett der Rüstungszaren

Putschisten haben immer die gleichen Pläne. Das Staatskomitee für den Ausnahmezustand will "Staat und Gesellschaft so rasch wie möglich aus der Krise führen".

Ausnahmezustand in Algerien: Sieg für Allahs Jünger

Es herrscht wieder Ruhe im Land. Der Spuk eines Militärputsches, das Gespenst des Bürgerkrieges sind in Algerien verflogen. Beide Seiten zählen ihre Toten: Abassi Madani, der Führer der islamistischen Heilsfront, trauert um zwanzig Märtyrer aus seiner Bewegung.

Warnung

Sprunghaft ansteigende Armuts-Kriminalität, Geschäftsplünderungen, gewalttätige Proteste, Demonstrationen, Tote, Ausnahmezustand zu Beginn der Woche – die Amtszeit des argentinischen Präsidenten Raul Alfonsín geht turbulent zu Ende.

Kein Terror?

Frage: Wie verwandelt man einen Ausnahmezustand in einen Dauerzustand? Antwort: Indem man ihn Jahr für Jahr mit jeweils abgewandelter Begründung neu beginnen läßt.

Publizistik im Ausnahmezustand: Tragt ihn mit Stolz, den gelben Fleck

Judenpresse" – so lautete ein beliebtes Schlagwort rechtskonservativer Kreise in der Weimarer Republik. Gemeint waren vor allem die großen bürgerlich-liberalen Blätter Berlins, die von Juden verlegt und redigiert wurden, wie das Berliner Tageblatt im Mosse-Verlag und die Vossische Zeitung bei Ullstein.

Zum Konflikt um die Notstandsgesetze: Bewährungsprobe der Gesellschaft

Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet" – von diesem Satz Carl Schmitts läßt sich eine Linie zur Notstandsdiskussion der Bundesrepublik ziehen, die mit der Veröffentlichung eines Gesetzentwurfes durch Innenminister Gerhard Schröder 1960 heftig begann.

Was ist normal?

Nichts ist so relativ wie das Normale: In Südafrika habe sich die Lage dank des Ausnahmezustands normalisiert, sagt der Polizeiminister.

Zeitspiegel

Die Zensoren können sich gratulieren. Am 2. November verbannte Südafrikas Justizminister Louis le Grange ausländische Fernsehteams und Photographen aus den Gebieten, über die Pretoria den Ausnahmezustand verhängt hatte.

Nicaragua: Ausnahmezustand

Das Dekret kam am späten Dienstagabend so überraschend, daß nicht einmal die gerade tagenden Parlamentarier davon unterrichtet waren.

Helga Soto: Die Deutsche im Palacio

Die sieben zurückliegenden Jahre beschreibt sie mit dem Wort "Ausnahmezustand", und nach einer nachdenklichen Pause gibt sie zu, daß sie sich fast über ihre Kräfte abgemüht habe.